[A-DX] OT. Kommentar zu Radio Menschen u. Gesch.

Rémy Friess
So Sep 25 16:38:56 CEST 2016

Immer noch Ganz OT:

> Die sprachlichen Probleme sind hier genauso. Die ältere Generation kann
> sich gut auf Deutsch verständigen, aber spätestens bei Metz wird es
> problematisch.

Ja, und die Fränkische Sprache in Nord-Lothringen, die übrigens dem Elsässisch-Fränkisch sehr ähnlich ist, ist sicher für die Deutschen verständlicher als Alemanisch-Elsässisch. Daher ist auch Hochdeutsch sprechen für die Lothringer ziemlich einfach, für die Elsässer aber nicht, nicht einmal für die ältere Generation.

Vor einigen Tagen habe ich per Zufall ein deutschprachiges Programm von Radio Belarus über Kall gehört. Und da war ein Sprecher dabei der Nord-Lothringer sein muss und nicht Deutscher oder Weisrusse. Seine Aussprache klang direkt "Lothringisch". Bin aber nich sicher.

Kannst du mal eines der France Bleu Elsass Programme im Internet mithören?

Es würde mich interessieren wieviel von dem Geschwätz für einen Deutschen verständlich ist.

http://audio.scdn.arkena.com/11607/Fbelsass-midfi128.mp3

oder Schmalband: http://audio.scdn.arkena.com/11608/RFFbelsass-lofi32.mp3

(Nur Montag bis Freitag).

> In unserer Gemeinde
> gibt es sogar einen Ort, wo ein Bauer zum Toilettengang ins Ausland muss,
> weil die Grenze durch den Ort verläuft (und sein Haus).

Ja solche Dinge gibt es halt. Im Mittelelsass gibt es eine Kleinstadt, Rhinau, die 900 ha Land auf Deutschem Boden besitzt, weil sich im 16ten Jahrhundert der Rhein geändert hat... Das Gebiet ist also "de jure" Deutsch und "de facto" Französich.

73s,

Rémy.