[A-DX] Vergleich Web-SDR gegen NRD-535

ON5KQ
Do Aug 3 18:14:21 CEST 2017

Hallo Michael,
Danke für die Tests.... ! Sehr interessant.... so eine Nachteule bin ich ja
nie, habe also selber keine praktischen Erfahrungen mit dem Web-RX auf
Mittelwelle....
In der Nacht war der 80m lange Draht dran (4m hoch = Rundstrahler mit ca
10db Dämpfung nach Westen!)- der dürfte aber auf Mittelwelle genauso
schlecht gehen wie die Loops...

Interessant fand ich, daß überhaupt ein einziger Sender besser durchkam als
bei Dir mit der EWE... das hätte ich gar nicht erwartet!

Meine Vermutung ist auch (aus meinen Erfahrungen auf 160m), daß ich aus
einer bestimmten Richtung aus der Nachbarschaft viel Noise habe...
allerdings erst ungefähr ab 2...2.5Mhz Richtung Mittelwelle... zu höheren
Frequenzen eher nicht! Der Grund für den erhöhten Noise auf den Frequenzen
habe ich noch nicht herausgefunden...hier muss ich noch suchen...

Ich brauche auf der Mittelwelle also Richtstrahler, am besten
Drehbar/schaltbar.... kann mal alles machen... damit ich den lokalen Noise
aus der Richtung ausblenden kann

Ich denke man muss es so sehen:
- nicht die Empfänger Hardware ist entscheidend, sondern Deine EWE antenne -
solche Antennen habe ich hier auch mit sehr gutem Erfolg an meinem Standort
schon verwendet  (allerdings dann nicht auf Mittelwelle, sondern als
rx-Antenne für 160m)

Im 160m waren die Ergebnisse damit ganz hervorragend, sodaß ich in einem
Winter sogar 2 EWE's hintereinander (im Abstand von 35m) aufgebaut habe und
die dann mit 180grad phasenverdreht betrieben habe. Im ARRL contest in einer
nacht mehr als 2500 US-Stationen gehört... also da geht noch was für den
Winter.

Was ich NIE getestet habe, ob solche 2ele EWE's bei nur 35-40m Abstand auch
auf Mittelwelle noch als effektive Richtstrahler funktionieren - das wäre im
Winter mal ein sehr interessanter Versuch !

Zu der rx-Hardware:
Der NRD ist ein guter analoger Empfänger - keine Frage!
Der kleine Web-RX hat aber mehr Möglichkeiten als man auf den ersten Blick
sieht
Für BC-SWLs sind z.B. wichtig:

- Mit gedruckter Taste SHIFT+Control in den Wasserfall klicken --> es öffnet
sich eine Datenbank mit Sendern, die z.Zt auf dem Kanal aktiv sind- je nach
Frequenz eine andere...
- Die Bandbreite kann in feinen Stufen extrem verändert werden: Schmaler mit
gedrückter control-Taste auf MINUS-ikon klicken, oder eben auf Plus-Ikon für
breiter
Die schmalste Bandbreite (für bestimmte Sonderbetriebsarten sinnvoll) is 4Hz
.... richtig HZ - nicht kHz.... das sollte genügen....hihi
Max Bandbreite ist 12kHz - man kann alles einstellen zwischen 12kHz und 4Hz
= 0.004kHz

Viele andere interessante Sachen gibt es noch.
Am besten mal hier nachschauen:
http://kiwisdr.com/quickstart/index.html#id-user
Hier ist auf Englisch vom Entwickler erklärt wie das Radio zu bedienen
ist...
Die Keyboard und Mouse shortcuts sind interessant...

Ich renoviere gerade meine Sendestation - sobald ich damit fertig bin,
beginne ich mit den Vorbereitungen für die Mittelwelle mit entsprechenden
Antennen... dann geht es wohl auch besser auf der Mittelwelle... ich will ja
etwas bieten, was sich auch lohnt - momentan geht die Mittelwelle nicht
richtig.... das weiß ich schon.
Aber momentan zu viel Arbeit die Sendeantennen zu renovieren (u.a. ein 8ele
vertical array für 40m )

Gut Ding will Weile haben.... es gibt noch Headroom für Verbesserungen....hi

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)