[A-DX] Afrika und Rundfunk: Kalter Krieg per Kurzwelle - SPIEGEL ONLINE

Kai Ludwig
So Aug 6 20:09:17 CEST 2017

> http://tinyurl.com/y73n9d44
>
> "....Noch heute sind einige Programme dort teilweise die wichtigste
> Informationsquelle - auch auf Deutsch."
>
> Womit aber kaum die DW gemeint sein könnte.

Wenn man irgendwelche Materialien von vor einem reichlichen Jahrzehnt
mit verarbeitet – dann kommt so etwas heraus.

> die Kurzwellenstation, über die nun Programme der Deutschen
> Welle in die Welt gehen.DPA
>
> Mehr als   2,5 h pro Woche sind es nicht, DW via Nauen,  oder?

Fast zehn Jahre lang waren es ja sogar genau null Stunden pro Woche.
Was meinst Du, wie lustig es war, den Leuten zu erklären, ja, die Anlagen
sind nach wie vor in Betrieb, aber nein, nicht mehr für die Deutsche Welle,
denn die hat sich für zwölf Millionen in Cash herausgekauft, und nein, nicht
weil sie die Ausstrahlungen eingestellt hat (wir reden ja von 2007), sondern
weil sie einen ausländischen Wettbewerber neu damit beauftragen wollte?

> http://www.spiegel.de/fotostrecke/radio-afrika-grossartigstes-tam-tam-fotostrecke-150446-5.html
> In den ---- IPTC ---- Metadaten des Bildes steht u.a.:
> "...Caption-Abstract                : Liberia Ivorian refugees in
> Janzon, Liberia - 25/03/2011 - Liberia / Grand Gedeh / Janzon - Jean
> Pouo, 62, listens to RFI on his radio all day long to get some news
> about Ivory Coast. He was a carpenter in Blolequin. -
> PUBLICATIONxNOTxINxFRA ...."

Bei diesen "no access"-Einschränkungen wird es schnell schmierig.
Ich glaube, AP bekam die schon um die Ohren geschlagen.

> "To Radio
> Dolce Vita Cologne Germany". Die Post wusste, wer gemeint war...."
>
> Wie kann man denn bloß auf "dolce vita" kommen ? ;-)

Das werden sich die Leute, die damals vom Deutschlandfunk nach
nebenan wechseln *mußten*, tatsächlich gefragt haben. Der Unterschied
im Betriebsklima soll beträchtlich gewesen sein. Auch wenn man bei der
Schlangengrube des Edmund kaum glauben mag, in welche Richtung.

Es gibt da übrigens so eine Geschichte, wie die Italiener beim DLF einen
kleinen Disput hatten, was als nächstes laufen soll. Als sie sich nach einer
Minute Stille immer noch nicht einig waren, schaltete der Techniker halt
Pausenzeichen auf und lehnte sich zurück, während immer mehr Leute
durch die Tür schauten, die das Geschrei angelockt hatte.

Der Höhepunkt des Tam-Tam (nicht die Selbstbeweihräucherungsshow
aus Montreal...) ist aber das hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/radio-afrika-grossartigstes-tam-tam-fotostrecke-150446-6.html

"Radio Berlin International (RBI) wurde von dieser Villa aus geleitet."

Wie, in aller Welt, kann man auf einen so offensichtlichen Schwachsinn kommen?!

MfG