[A-DX] Luxemburg-Effekt derzeit gut zu beobachten, Allouis 162 kHz, Ri. Norden.

Wolfgang Bueschel
So Jan 1 14:31:10 CET 2017

Happy New Year 2017,

Heute nacht um 01.00 bis 02.00 UT
im Dunstkreis von 150 km des Senders Allouis auf einem remote in Südbelgien
gehört. Immer noch so stark, wie der bisherige 1000 kW Nachtleistungssender.

Den France Inter 'Übergang' um 23.00 UT habe ich wegen Dinner Völlerei nicht
am rx wahrgenommen ...

btw. 164 kHz ist die Frequenz des Senders in der Mongolei.

Was stellt dieses 2 kHz breite Luxembourg effect Signal dar ?

Liegt da noch ein Träger aus Allouis 'in der Mitten'?

Wie ist das französische  Zeitsignal aufgebaut ?,
gibt es da irgendwo eine Beschreibung über die Allouis Aussendung ?

Könnte demnächst {zur A. Bisambergisierung}
das Zeitsignal auf einen anderen
LW Mast Standort (ex französische U-Bootsender Installation)
innert Frankreich verlegt werden ?

Effekt:  RTL war in Belgien stärker einfallend, als EURO 1 183 kHz.

73  Wolfgang

162kHz at
0204_2kHz_carrier_andLUXembourg_Effect_of_RTL234_andEUR.1__183kHz.mp3

https://xa.yimg.com/kq/groups/nkpfehvteNLAHwXoXg--/Sc1aHrbpf9QxACMTLkA-/name/162kHz+at+0204_2kHz_carrier_andLUXembourg_Effect_of_RTL234_andEUR.1__183kHz.mp3