[A-DX] Luxemburg-Effekt derzeit gut zu beobachten, Allouis 162 kHz, Ri. Norden.

Christof Proft
So Jan 1 15:49:10 CET 2017

Moin,

> btw. 164 kHz ist die Frequenz des Senders in der Mongolei.
>
> Was stellt dieses 2 kHz breite Luxembourg effect Signal dar ?

Das ist die Kreuzmodulation in der Ionosphäre über dem Sender in Luxemburg.

> Liegt da noch ein Träger aus Allouis 'in der Mitten'?

Ja, der Träger ist vorhanden und im Spektrum sichtbar.

> Wie ist das französische  Zeitsignal aufgebaut ?,
> gibt es da irgendwo eine Beschreibung über die Allouis Aussendung ?

Beschreibung habe ich leider nicht. Im Spektrum sehe ich ca. 1220 Hz
über dem Träger ein schmales, wechselndes Signal. Könnte eine Art
PSK-Aussendung sein. Möglicherweise ist das das Zeitsignal, weiteres ist
in der Bandbreite des Senders Allouis nicht auffällig.

> Könnte demnächst {zur A. Bisambergisierung}
> das Zeitsignal auf einen anderen
> LW Mast Standort (ex französische U-Bootsender Installation)
> innert Frankreich verlegt werden ?

Keine Ahnung. Vielleicht wissen die französischen Kollegen etwas.

vy73
Christof