[A-DX] Charlie-Prince-Show | MP3 als Sendedatei

Roger
So Jan 8 16:57:28 CET 2017

Am 08.01.2017 um 10:57 schrieb Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach:
> Wer sich in die Problematik der MP3-Komprimierung etwas einarbeiten
> möchte, kann gerne Ausschnitte meines Schriftverkehrs erhalten.

Danke für die Briefausschnitte.
Aber ich denke, die MP3-Betrachtungen zu Jointstereo, konstanter oder
variabler Datenrate, Lame-Versionen etc. sind in Bezug auf
KW-Ausstrahlungen nicht so bedeutend.
Das allerwichtigste ist eine AM-optimierte Audio-Aufbereitung.
Da hat man beim Shortwave-Service einen guten Vergleich zwischen den
"clean-feed"-streams und den AM-optimierten  MONO-64kb-Streams.
===>  ordentliche MONO-Summe, vernünftige Audio-Komprimierung und eine
Begrenzung der NF, um dann später besser die Bandbreite einzuhalten,
wenn gewollt..... ;-)

Was spart man denn eigentlich bei  256kbps vbr   gegenüber   cbr ??  -
mit so etwas habe ich mich noch nie beschäftigt. "Sicherheitshalber"
hatte ich immer in  "cbr"  encodet.

Einem KW-Sender braucht man ohnehin nur eine MONO-MP3 anzubieten, schon
da spart man gehörig an Platz.

Oder man reduziert unkomprimiert, über die NF-Begrenzung:
- MONO-Aufnahme mit 16 kHz Sampling  (8 kHz NF sollten ja reichen) oder
eine hochwertige Stereo-Aufnahme downsampeln + Mono-Summe.
- MONO-WAV als  MONO-FLAC komprimieren, das wäre dann akustisch völlig
verlustlos von 0-8 kHz.

MP3s mit niedrigen Datenraten sind ohnehin nicht so toll, siehe WRMI
SYSTEM D  mit 24 kbps und  22 kHz Sampling,  AAC/vbr  wäre da um Welten
besser
Aber so ergeben 24 h nur  260 MB......

Jedenfalls ist es ein Riesen-Unterschied, ob man das Audio über einen
Webstream/UKW-Sender anbieten will, oder über die Kurzwelle.
Meiner Ansicht nach braucht man dafür immer  2  Audio-Versionen...

roger