[A-DX] Charlie-Prince-Show | MP3 als Sendedatei
Christian MillingSo Jan 8 20:42:43 CET 2017
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Hallo zusammen, ja Audioprocessing und Datenreduktion sind sehr spannende Themenfelder. Mal ein paar Erfahrungen aus 3333 Sendetagen: > Einem KW-Sender braucht man ohnehin nur eine MONO-MP3 anzubieten, schon da spart man gehörig an Platz. Das " braucht man ohnehin nur" kann man eigentlich gegen "muss man unbedingt" tauschen. Es gibt Rebroadcaster, die keinen sauberen Mono-Mix aus einem Stereofile machen, sondern nur wahlweise den linken oder rechten Kanal der Soundkarte in den Sender geben. Das hat bei Beatles-Song zur Folge, dass Du entweder Playback oder A-Capella hörst. > Oder man reduziert unkomprimiert, über die NF-Begrenzung: > - MONO-Aufnahme mit 16 kHz Sampling (8 kHz NF sollten ja reichen) oder eine hochwertige Stereo-Aufnahme > downsampeln + Mono-Summe. > - MONO-WAV als MONO-FLAC komprimieren, das wäre dann akustisch völlig verlustlos von 0-8 kHz. Technisch ist das sicherlich machbar, aber unüblich. Im Broadcastbereich arbeitet man zu 99% mit 48 kHz oder 44,1 kHz. Kommst Du mit einem File mit 16 kHz Sampling an, ist schon wieder ein Resampler am Werk, der von sehr gut bis ultra-grottig sein kann (z.B. der Windows interne unter WinXP war eine Katastrophe. 44,1 kHz nach 48 kHz gewandelt, und du hattest nur noch Schmirgeln und Oberwellen. Ein 1kHz Sinus wurde zum Lattenzaun). Hast du keinen Resampler im Weg und geht das Signal direkt so aus dem PC sagt eventuell dahinterliegende Audiotechnik: What the 16kHz?! Und verweigert den Dienst. Aus der Praxis: Anlieferung an Rebroadcaster die Soundprocessing verwenden (z.B. MeBro, ORS) entsprechend Mono downmix (nicht einfach links und rechts zusammenknüppeln sondern via 90° Filter, damit kein akustisches Loch oder Überhöhung der Mitten entsteht). Besser nicht vorprozessieren mit Klangverbiegern, höchstens 'ne AGC damit ein nivellierter Pegel entsteht. 2x Soundquetsche hintereinander ergibt oft nur noch Matsche. Das Ganze als Mono MP3 mit 48 kHz und mind. 80kBit/s CBR abliefern. Pegel nicht an 0dBfs heranfahren, da die MP3-Decoder clippen können. Besser 3-4 dB Headroom lassen. Feddisch. Soundprozessing für Kurzwelle unterscheidet sich immens von UKW und selbst von Mittelwelle, da kann man auch Bücher füllen. Aber der Bereich ist bei den Anbietern oft ein gut gehütetes Geheimnis, von daher sind nicht zuviele Infos öffentlich zugänglich. Liebe Grüsse Christian
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