[A-DX] Noxon DAB Stick

Roger
Fr Jul 7 23:28:54 CEST 2017

Am 03.07.2017 um 13:03 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:

> Auf der Seite von HDSDR gibt es eine Anleitung:
> <http://hdsdr.de/RTLSDR_with_HDSDR.pdf>
>
> Ich würde allerdings nicht viel davon erwarten. Das ist eine
> elendigliche Bastelei und die Empfängsleistung ist vielleicht noch als
> mäßig zu bezeichnen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Direkter Kurzwellenempfang mit dem Noxon DAB Stick - das ist ein Mythos.
Besagter Stick hat zwar ein RTL2832-Chipset, aber einen ungeeigneten Tuner.
Also:  "Mit guter Software kann man schlechte Hardware wettmachen"  -
auch das ist ein Mythos.

Für Kurzwellenempfang mit DVB-T-Sticks (RTL2832) finden deshalb solche
Teile Verwendung, die über einen R720T-Tuner verfügen.
Ohne Umsetzer hat dieser einen brauchbaren Empfang bis hinunter 27 MHz.

Möchte man noch tiefer empfangen kommt man um einen Umsetzer/Upkonverter
nicht herum.

Eine kommerzielle Lösung in diesem Fall:

Der "DX PATROL",  quasi ein  RTL2832-DVB-T-Stick mit "angedocktem"
zuschaltbaren Upkonverter von 40 MHz.

Dieser Breitband-Empfänger wurde einst auch von DIGIDX vorgestellt.
Text oberhalb dieser Textmarke:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-12-03.htm#R820T

Der Screenshot an der Textmarke ist jedoch von mir:   Radio
CORAX-UKW-Empfang.
Wie man sieht erkennt SDR Sharp# die entsprechend verbauten Tuner, unter
"Device" ist der R720T-Eintrag.

Allerdings:
"100 kHz to 2 GHz"  ist ein  "alternativer Fakt".  Brauchbarer Empfang
meines Erachtens erst oberhalb 3 MHz,  also 80mBand und höher.
Frequenzstabilität nicht so besonders: In der ersten Viertelstunde mit
zunehmender Betriebstemperatur Drift von  500 Hz.
[Selbst wenn der Upkonverter Quarz-stabilisiert ist, der DVB-T-Stick ist
es nicht]
Danach halbwegs brauchbar auch für SSB.     Für CW mit schmalen Filtern
oder schmale Digi-Modi eher keine Empfehlung.

Ich habe deshalb den DX Patrol verschenkt.  Nun leistet er ab seine
Dienste (ab 80mBand) bei einem Tablet-PC-Besitzer unter Android
und SDR Touch.
http://sdrtouch.com/

Wenn der Weg das Ziel ist, dann kann man ja trotzdem basteln.....

roger