[A-DX] Noxon DAB Stick

Christof Proft
Fr Jul 7 23:37:53 CEST 2017

Moin,

> Direkter Kurzwellenempfang mit dem Noxon DAB Stick - das ist ein Mythos.
> Besagter Stick hat zwar ein RTL2832-Chipset, aber einen ungeeigneten Tuner.
> Also:  "Mit guter Software kann man schlechte Hardware wettmachen"  -
> auch das ist ein Mythos.

ich hatte mal einen noxon DAB-Stick mit dem Paket RTL-IP an einem
Raspberry Pi laufen. Softwaremäßig läuft das gut, einen günstigeren
LAN-SDR gibt es nicht. Client war Simon Browns SDR-Console in Version 3.

Vernünftig empfangbar sind damit aber lediglich die UKW-Ortssender,
bereits der UKW-Fernempfang geht im Rauschen und Brodeln unter.

Daher macht er wieder was er soll, DAB+ empfangen. Früher (TM) konnte er
auch DVB-T, soweit es sich nicht um die Version 2 des Sticks handelte,
wo wohl irgendwas blockiert wurde, damit man die dreimal so teuren
DVB-T-Sticks von Terratek kaufte. Mit DVB-T2 obsolet, den Codec kann er
nicht mehr.

Wie gesagt: Zum Basteln, nicht für ernsthafren DX-Empfang. Ich hatte mal
einen externen Konverter für KW dran. Trauerspiel...

vy73
Christof