[A-DX] Autoradio

Bernhard Weiskopf
So Mär 26 14:27:19 CEST 2017


Hallo an alle,

auch ich suche noch einen Nachfolger für das Blaupunkt Woodstock DAB 54.
(LW, MW, UKW, DAB, CD-Text-Lw)

Zurzeit schaue ich öfters bei Kennwood
<http://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/> vorbei. Die Geräte haben
auch LW und MW. So richtig gefällt mir bis jetzt aber gar kein Gerät. Bunte
Aufmachungen und blinkende Anzeigen sind für mich Negativkriterien.
<http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete> und dort
"Gerätetyp = Autoradio" auswählen, zeigt eine relativ gute Zusammenstallung.

Oft ist der darstellbare Zeichensatz der Anzeige sehr eingeschränkt (nur
Großbuchstaben, keine Umlaute oder andere Zeichen wie ø). Jetzt bringt
Kenwood den KDC-BT73DAB, der hat endlich ein Punktmatrix-Display, dafür sind
die direkt anwählbaren Stationstasten verschwunden.

Bei meinem betagten Blaupunkt gefällt mir das UKW-Empfangsteil recht gut und
die RDS-Auswertemöglichkeiten, z. B. wählbare AF-Umschaltung innerhalb
Regionalprogrammen usw. Ansonsten wurde das Gerät aus meiner Sicht unfertig
auf den Markt gebracht (Softwarefehler, Tastenbeschriftung mit
Buchstabendreher, erkennt mit Windows formatierte Datenträger nicht, ...).
Die damalige Firma Blaupunkt existiert aber nicht mehr. Wer die Geräte heute
entwickelt und fertigt weiß ich nicht.

Von passiven kurzen Antennen halte ich gar nichts. Ist die Antenne kürzer
als ein Viertel der Wellenlänge, wird der Fußpunkt (dort wo das Signal
abgenommen wird) hochohmig. Bei breitbandigen Antennen (DAB + UKW + MW +
evtl. noch mehr Bereiche) trifft das praktisch immer zu. 

"Gain: 24 dB" - Davon halte ich auch nichts. In der Regel genügt ein
Impedanzwandler, der besonders bei niedrigen Frequenzen den hohe
Fußpunktimpedanz zur Leitung hin deutlich reduziert (ähnlich wie bei der
Mini Whip). Andererseits sagt die Angabe "24 dB" auch nichts aus, wenn man
nicht weiß, was hier verglichen wurde. Bei höheren Frequenzen darf die
Verstärkung etwas höher sein, um die Leitungsverluste auszugleichen.

Ich habe die "A-DR T 01-M" von Blaupunkt (wird vermutlich von
Antennentechnik Bad Blankenburg hergestellt) und bin sehr zufrieden damit.
Die kann bei meinem Golf gegen die Originalantenne ausgetauscht werden.
Neben den Antennen (auf den Betriebsgeländen von Media Broadcast) von DCF77
und Donebach war immer noch LW- und MW-Empfang anderer Sender möglich. Und
DLF via Donebach war damit fast immer und überall in Europa zu empfangen.

Bernhard


PS: Mein Golf IV hatte ab Werk ein "VW GAMMA", das in meinem Fahrzeug von
Sony hergestellt war. Der MW-Empfang war besser als beim Blaupunkt Woodstock
(beim Woodstock knattert die Zündung merklich und ein Geräuschteppich kommt
vermutlich vom CAN). Dafür war der UKW-Empfang des Sony schlecht. Im Stand
war er einigermaßen gut. Bei leichten Feldstärkeschwankungen, z. B. beim
Fahren, hat es sofort auf mono geschaltet, war also eher ein Monoradio. Auf
freier Strecke hat der Empänger ständig zwischen mono und stereo gewechselt,
die Musikinstrumente sind akustisch ständig hin- und hergeflogen.


> Von: liste [mailto:
> Gesendet: Freitag, 24. März 2017 09:30
> Betreff: [A-DX] Autoradio
> 
> Mein altes DAB-Autoradio ist am Sterben (alle DAB-Sendungen in 
> DK werden im Herbst DAB+-Sendungen), so ich suche Ratgeber.  
> Ich suche Beratung für ein gutes, sensitives MW Autoradio.
> 
> Was denkt Ihr über:
> - Blaupunkt Stockholm 230DAB
> - Alpine CDE-196DAB
> - JVC KD-DB97BT
> - Kenwood
> - Pioneer
> - Sony
> 
> Um am wichtigsten: die Antenne!
> - The Kinetic DRA-6001 (empfängt UKW, DAB, MW.. und KW). MW Gain
> 6dB. Länge: 44Cm.
> - Kombiflex Dachantenne DAB+/MW/UKW. Gain: 24 dB UKW und MW?
> Länge: 23 Cm.
> - Calearo. Kein Gain auf MW. Länge: 41 Cm.
> 
> Oder vielleicht eine passive Antenne mit:
> http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4721_01.pdf
> 
> Bitte Hilfe! Ein Neues Auto mit eingebautem Empfänger ist keine Option.
> 
> Best 73's
> Stig Hartvig Nielsen