[A-DX] Mini-Whip und Kabelstörungen...

Wolfgang Name gelöscht
Sa Sep 2 11:20:03 CEST 2017

Beide unten stehenden Aussagen 1 und 2 sind nicht richtig.

Zu 1) möglich durch z.B. Reihenschaltung mehrere hochpermeabler als
Gleichtaktdrossel bewickelter Ringkerne
Zu 2) Nein

Unter dem Rufzeichen DL4ZAO findet man im Web gut gemachte PDFs, die
Wirkungsweise und richtigen Aufbau erläutern.

73, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Olaf Biese
Gesendet: Samstag, 2. September 2017 09:49
Betreff: Re: [A-DX] Mini-Whip und Kabelstörungen...

Ohne weitere Erdung am Ort des Minwhip-Kopfes und unter Berücksichtigung
eines Spannungsteiler-Geschehens:
1. Es wird insbesondere bei VLF kaum gelingen,  die Gleichtaktimpedanz der
koaxialen Leitung so hochzutreiben, dass wir in die Nähe der sehr hohen
Impedanz (aufgrund der kleinen Kapazität der Mini-Whip-Elektrode) kommen.
2. Schwächen wir durch Common Mode Drosseln am Ort der Miniwhip auch das
Eingangssignal am Verstärkereingang damit ab.
So jedenfalls "meine" Überlegung, die ich diskutieren wollte.

Viele Grüße

Olaf
Berlin