[A-DX] AM = "Amplituden Manipulation" ;-)

Peter Wagner
Fr Sep 22 22:46:47 CEST 2017


>> [Übersetzungs-Schwachstelle beim DLF]

IMHO ist das fehlerhaft, zumindest nicht treffend übersetzt.

So wie ich das verstehe handelt es sich Im gegenständlichen Fall handelt gar nicht um eine Amplitudenmodulation sondern um Frequenzverschiebung (frequency shift), so wie sie beim Frequenzvielfachverfahren in der Telefonie angewandt wird/wurde. Dabei wird das Nutzsignal nicht einem Träger aufmoduliert, sondern durch Mischung im Frequenzspektrum verschoben, so wie es ein analoger Transponder tut. D.h. man schiebt das hörbare Tonspektrum in den Ultraschallbereich, und lässt die Spracherkennungssoftware mit einem Sprachmodell laufen, das passend verschobene Audiodaten als Erkennungsmuster enthält.

Amplitudenmanipulation ist eigentlich ein Begriff aus der Medizin. Das Verfahren wird im Bereich der Nervenstimulation (z.B. bei der Schmerztherapie) angewandt.
Hier manipuliert man die Amplitude der Nervensignale (die elektrische neuronale Übertragung funktioniert mit einer Art Frequenzmodulation) um Fehlreize auszuschalten.

Aber es ist sicher korrekt, dass man - wie bei Film & TV - auch im Audiobereich analoge oder digitale Informationen so verstecken kann, dann man sie nicht (bewusst) hört, gegebenenfalls aber dennoch zu einer mentalen Verarbeitung (Suggestion) führen. IIRC wurde sowas schon gemacht. Ich würde in dem Fall aber eher von Audiomanipulation sprechen.

73 Peter