[A-DX] Neuer UKW-Tuner

Rémy Friess
Do Aug 23 11:32:01 CEST 2018

Le 22/08/2018 19:50, Roger a écrit :
> Danach klang jede noch so hochwertige CD wie "Mittelwelle".

Das ist aber etwas übertrieben. Sagen wir mal es klang wie UKW...  ;-)

> Abtastraten von 88,2 kHz und darüber, die man hört, extrem hohe
> Dynamik, extrem kurze Impulslängen.
> [...]
>
> Mich freuen da eher die 192kb/s bei Northern Star oder Radio MiAmigo,
> oder die   160 kb/s  bei WMR - das ist doch auch schon 'was.

Es braucht ja nicht gleich 88,2 oder 96 kHz zu sein. Schon bei 48 kHz
auf DAB+ hört man den Unterschied sogar bei 72 kbps, wie z.B. bei
Klassikradio wenn es eine live Übertragung(*) ist oder eine Aufnahme die
von den Tontechniker des Senders gemacht wurde und nicht eine CD die da
abgewickelt wird.

(*) rein theoretisch gemeint, die tun ja das nicht...

Letztes Jahr hab ich mir die CD des Wiener Neujahrkonzerts gekauft. Ich
hatte aber schon das Konzert über DVB-T (48kHz - 192kbps) per PVR
aufgenommen. Im Vergleich klang die CD wie Mist. Ich hab sie dann meinen
Neffen geschenkt und mir den Soundtrack aus dem Video herausgefiltert.

Ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube CDs sind ja auch 192 oder
256kbps, aber 44,1 kHz Abtastrate, ein Beweis dafür dass es die
Abtastrate ist die den Unterschied macht, nicht die Bitrate...

Mich würde interessieren welche Abtastrate bei DAB++ benutzt werden
wird. 48 kHz, 88,2kHz, 96kHz, oder noch höher...

73, Rémy.