[A-DX] Neuer UKW-Tuner

Roger
Do Aug 23 12:51:40 CEST 2018

Am 23.08.2018 um 11:32 schrieb Rémy Friess:
> Ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube CDs sind ja auch 192 oder
> 256kbps, aber 44,1 kHz Abtastrate, ein Beweis dafür dass es die
> Abtastrate ist die den Unterschied macht, nicht die Bitrate...

Die Audio-Daten auf einer CD  entsprechen einer Stereo-PCM-wav  mit 44,1
kHz Sampling (16 bit)  , d.h.  satte   1411 kbit/s,   weniger Bitrate
sind  Komprimate mit Codecs.
Bei 48 kHz Sampling wären das dann schon 1536 kbit/s,  entspräche einer
2-Kanal LPCM-Spur auf einer DVD.

> Mich würde interessieren welche Abtastrate bei DAB++ benutzt werden
> wird. 48 kHz, 88,2kHz, 96kHz, oder noch höher...

DAB++   ?   Was soll das sein.          Für Samplingraten oberhalb 48
kHz hat sich mittlerweile FLAC etabliert, auch in Verbindung mit
Mehrkanal-Audio.

https://www.digisaurier.de/was-zur-hoelle-ist-denn-nun-schon-wieder-high-resolution-audio/
".......FLAC beherrscht die Szene...."
"...Die meisten Interessenten halten schon Musik in verlustfrei
digitalisierten Formaten in CD-Qualität für "High Resolution Audio".
Experten sehen das deutlich anders, denn natürlich kann man die Musik
auch mit höheren Abtastraten und größerer Bittiefe in Dateien umwandeln...."

Verlustbehaftete Codes  und Abtastraten höher  48 KHz  wären praktisch
ein  "ad absurdum".

roger