[A-DX] Manx Radio, Isle of Man.

Rémy Friess
Fr Feb 2 16:42:53 CET 2018

(etwas OT. wenn kein Interesse bitte löschen)

Le 02/02/2018 12:49, Patrick Robic a écrit :
> Das muß aber auch erst mal jemand bezahlen...

Ja, Patrick, das muss man und das kann man sogar bezahlen.

Zum ersten, könnte man Sendezeit an die Gruppen die diese Sender nützen
möchten vermieten, bzw. verkaufen.

Zum zweiten, könnten die ÖR-Anstalten eine Menge Geld sparen. In fast
jeder Europäischen ÖR-Anstalt gib es Regionalprogramme. Die Sendungen
die echt auf die Region bezogen sind dauern meistens nur ein Paar
Stunden pro-Tag. In der übrigen Zeit strahlt jeder Regionalsender sein
eigenes Dudelprogramm aus, natürlich jeder mit seinen eigenen
Moderatoren. Das gleiche gilt auch für die Kulturprogramme. Da könnte
man schon einiges sparen.

In den meisten Europäischen ÖR-Anstalten wird eine Menge Geld so
verschwendet.

Zum dritten, denn das ist ja noch nicht das schlimmste, könnte man sonst
wo noch sparen.

Ich beobachte ganz besonders was bei Radio France geschieht.

Die Programme des Musiksenders France Musique zum Beispiel, werden fast
nie von einem Moderatoren, der nach den im öffentlich-rechtlichen Raum
geltende Tarife bezahlt wird, vorgetragen.

Wenn ein Radio France Moderator bei den Hörern etwas Erfolg hat, dankt
er meistens ab und gründet seine eigene Produktion-Firma und lässt sich
von Radio France mit Programmen beauftragen. Natürlich kostet das dem
Sender wesentlich mehr als was es ihm sein eigenes Personal kosten würde.

Den Intendanten des Senders hat das nie gestört, er ist ja vorgestern
selbst von der zustandigen Behörde hochkantig hinaus geschmissen worden,
weil er wegen Vetterleswirtschaft zu einem Jahr Haft mit Bewährung
verurteilt worden ist.

Dazu kommt noch dass die Moderatoren-Produzenten sich von den Labels
bezahlen lassen um deren Produktion bei France Musique vorzustellen,
denn das garantiert dass die Musik bein der Hörerschaft ankommt.
"Situation gagnant-gagnant" nennen sie das, "win-win situation" auf
Englisch, wie man auf Deutsch sagt weiss ich nicht... Nur der
Hörer/Steuerzahler gehört nicht zu den Winnern.

Millionen Euros werden so verschlungen. Mit den Geldern könnte man schon
einiges finanzieren.

Wie es bei den Deutschen ÖR Sender vorgeht weiss ich nicht, aber ich
verfolge online viele Jazz-Programme, und da z.B. die Moderatoren beim
DLF auch ab und zu auf anderen Sendern auftauchen, kann ich mir
vorstellen dass die auch privat produzieren.

Dabei haben eingige von denen nicht einmal die Kompetenz. Ich höre mir
jeden Dienstag und Donnerstag um 21 Uhr OZ die Jazzprogramme des DLFs
an... Ich möchte hier keine Namen nennen aber ich könnte fast ein Buch
schreiben mit all den Dummheiten die der eine oder der andere über den
Jazz gesagt hat. (Die meisten DLF-Moderatoren sind jedoch sehr gut....)

Und ich stelle mir öfters Fragen über die Musikauswahl, die von dem
einen oder dem anderen dieser Moderatoren/Produzenten getroffen wird,
und auch über den Zusammenhang mit einigen Jazzfestivals, die
Jazz-Baltica ins besondere.

Mit Grüssen,

Rémy.