[A-DX] KW-Sender Flevoland: Kritik an Plänen des Verteidigungsministeriums

tom df5jl
Sa Feb 10 10:38:33 CET 2018


Der Stadtrat von Zeewolde hat sich Anfang der Woche kritisch zu den Renovierungsplänen des niederländischen Verteidigungsministeriums bzgl. der ehemaligen KW-Sendestation des "Radio Nederland Wereldomroep" (RNW) in Flevoland geäußert, die 2012 von der Regierung übernommen wurde. Das Verteidigungsministerium möchte die Anlage erneuern, um sie künftig für die Kommunikation mit Schiffen und mit Auslandsmissionen zu nutzen. 

Kritik kam vor allem von der CDA, die darauf verwies, dass zurzeit des "Wereldomroep" Menschen in der Nachbarschaft der Anlage wegen der Strahlung krank geworden seien. Auch Geräte seien durch die Sendemasten gestört worden. Der Projektleiter des Verteidigungsministeriums erklärte dagegen während seiner Präsentation, dass die Sendeleistung der neuen Anlage um das 50-fache geringer sei als die des RNW. Deshalb würde die Strahlung überhaupt keine Probleme verursachen. 

Die CDA prüft derzeit, ob sie gegen die Baugenehmigung Einspruch erheben wird oder nicht. Es ist beabsichtigt, dass die Sendestation ab 2020 in Betrieb geht.

Quelle: Omroepflevoland.nl


73 de tom df5jl