[A-DX] MW-QSL: Thailand

Christoph Ratzer
Fr Jan 5 23:02:38 CET 2018

> schöner QSL Erfolg. Mit etwas Neid blicke ich auf Deine QSLs, sind sie mir doch in letzter Zeit nicht vergönnt.
> Mein RR blieb seit über einem Jahr unbeantwortet, ich glaube da kommt auch nichts mehr.

Danke Thomas.

das ganze Thema Antworten - ich schreibe nicht QSL - hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Als ich vor 5 Jahren mit dem Mittelwellenempfang begonnen habe, kamen sehr viele Antworten. Heute verbringt man mehr Zeit mit der Ausforschung von möglichen Ansprechpartnern bei den Sendern, und das nicht in Peru oder anderen Exoten, dort freut man sich meistens über Post.

Aber versuche beispielsweise mal von öfter als einmal in Europa hörbaren US Stationen eine Antwort zu erhalten. Dagegen ist eine Antwort von Bhutan ja eine leichte Sache. Da muß man schon viel Glück haben und einen Mitarbeiter finden der sich die Zeit nimmt und antwortet. Meist reine Glückstreffer, es interessieren diese Schreiben von irgendwelchen Halbverrückten die zumeist undefinierbares Gerausche beschreiben dort niemand mehr. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man Stationstechniker herausfindet (wenn man die findet!) die antworten freundlich, aber das Kapitel der bei mir oft nach meinen Meldungen nachgefragten „QSL-Adressen“ kann man 2018 einfach als abgeschlossen betrachten, den zeitlichen Aufwand zwischen Empfang und Antwort sollte man als DXer lieber nicht genauer betrachten.

So ist es sicher besser sich auf wenige und seltene Sachen zu konzentrieren, und nach einigen Wochen einfach nochmals schicken und dann einen anderen Kontakt suchen. Oft haben mir Stationen erst zum vierten - oder fünften Male geantwortet, vielleicht wollte man mich nach Monaten einfach los werden...

Schicke einfach den Bericht nochmals, viel Erfolg!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com