[A-DX] Info: Norweger sind sauer

Peter Wagner
Mi Jan 24 18:32:55 CET 2018

Hallo,

> Die Verkehrssender haben da einen Ton am Anfang, der wurde von einem deutschen erfunden ich glaube vom DLF.
Ja das war der Herr Hinz von Blaupunkt, das ist der Hinz-Triller. War vor einiger Zeit hier auch Thema.
Die Verkehrsfunk-Kennung war so ausgelegt, dass es auch mit MW funktionieren musste, da der DLF damals noch keine UKW Senderkette hatte. Der Triller wird heute nicht mehr technisch, sondern nur mehr akustisch genutzt, weil der Ton auf Grund seiner Dissonanz sehr speziell ist.
Heute geht das über RDS.

>Ist das mit DAB+ auch möglich, ohne Umschaltung des Senders die Verkehrsmeldungen zu hören??

Mit meinem serienmäßigen Autoradio BJ 2005 geht das auch auf UKW nicht, das kann nur per RDS einer Senderkette folgen.
Zu DAB im Auto kann ich nichts sagen, bei dem "alten" Radio gibt es das noch nicht.

Ich bezweifle dass hinter Augsburg bereits Ö2 Steiermark zu hören ist.
Die Ö2 Regional-Senderkette beginnt im Westen erst mal mit Oberösterreich bzw. Salzburg.

Verkehrsfunk war aber zuerst nur bei Ö3 flächendeckend implementiert, und das kann man defintiv von Bayern (via Gaisberg) bis Ungarn (via Hirschenstein) hören, da kann die automatische Frequenzumschaltung auch per RDS erfolgen.

> Ich brauchte damals kein Navi.

Das brauche ich heute auch nicht, ganz ohne Radio. :-)

73 Peter