[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Roger
Fr Mär 2 09:53:23 CET 2018

Am 27.02.2018 um 12:27 schrieb Rémy Friess:
> Heutzutage ziehen immer mehr Leute ins Europäische Ausland, sei es um
> dort zu arbeiten oder zu studieren, und die können überhaupt keine
> Nachrichten von daheim übers Radio erhalten. Eine Schande!

Du darfst nicht von Deinen eigenen bescheidenen Internetverhältnissen
ausgehen.
Ich erlebe immer häufiger, dass auch auf Baustellen   lineares Radio
über Internet-Streams gehört wird.

Baustelle in Bad Wiessee (am Tegernsee),  türkische Estrichleger hörten
hier live:   ALEM FM
http://turkmedya.radyotvonline.com/turkmedya/alemfm.stream/playlist.m3u8
(über Smartphone als Audioquelle)

Baustelle in Traunstein,  polnische Elektriker hörten hier:  RMF FM
http://195.150.20.9/RMFFM48
auch Smartphone als Audioquelle

weiters zu Traunstein:
die Maler aus Thüringen hatten ein Technisat Digitalradio dabei und
wollten eigentlich "Schlagerparadies" aus dem Bundesmux hören. Trotz 3.
Etage, indoor, war der Empfang häufig gestört.
Also, hörten sie dann "Antenne Salzburg", auf UKW,  als Alternative.
Bei den Dachdeckern lief  "FM4",  es kam gerade "Copyshop"  von ROMANO,
eher selten gespielt auf deutschen Stationen.

Zurück zu Bad Wiessee:    Trotz der Nähe zum Wendelstein gibt es für's
Tegernseer  Tal einen Füllsender für DAB+Sender  1. Klasse, der auch
digital-indoor-Empfang ermöglicht.
Konkret für den  BR-Mux mit allen Programmen vom Bayerischen Rundfunk
+  Antenne Bayern.   Für den  Oberbayern-Privat-Mux  ist da zumindest
etwas geplant.
Keine Planungen allerdings für DAB+Sender  2. Klasse:   Bundesmux.
(da scheint nix geplant zu sein, für die Tal-Versorgung)

> Na ja, 5 Jahre, OK. 10 Jahre??  20 Jahre?? Und in 30 Jahre wird es
> wohl kein AM, kein UKW und auch kein DAB mehr geben.

DAB+  gehört wie UKW zur Kategorie "lineares Radio", das wird man in 10
Jahren ohnehin alles in den "alten Topf" werfen, kein signifikanter
Unterschied.

Egal ob TV oder Radio, der wesentliche Unterschied wird sein, oder ist
es schon, auch Rechte-mäßig:    linear ("live") ODER     on demand
(auf Anforderung, wann es mir beliebt)

"live"  mit  "....",   denn das Meiste kommt da ja auch aus der Konserve.

roger.