[A-DX] Frage zu E-Feld (Whip) Antenne

Hans Mensink
Mi Mär 14 13:32:30 CET 2018

Hallo Thomas,

ich habe die Boni-Whip ( Meg-Aktiv an 22 meter Koax H155 ) jetzt ein gutes Jahr im gebrauch und es gefält mit gut.

Wenig rauschen und deutlicher Empfang.

Als zweitantenne habe ich 18 meter Langdraht und alles wird empfangen mit mein Icom R75.

Mit Erdung habe ich gespielt über Stab in Boden versenkt und aus spass an meine Wasserleitung vom Brunnen, Grundwasser aus 10 meter Tiefe, garantiert gute Erdung.

Empfang technisch wenig bis kein unterschied, jetzt mache ich es ohne Erdung.

Nur meine Plasma Fernseher sind deutlich hörbar je nach Signalstärke vom Sender.

mgf

Hans Mensink

________________________________
Van: liste <>
Verzonden: woensdag 14 maart 2018 11:10
Aan: Elitas, DX
Onderwerp: [A-DX] Frage zu E-Feld (Whip) Antenne

Hallo,
ich plane zur Erweiterung meines Antennenparks den Aufbau einer E-Feld
Antenne. Eventuell soll es eine Boni-Whip werden. Ich würde aber gern auch
die Erfahrungen anderer Nutzer mal hören, was es sonst noch so Brauchbares
am Markt gibt.
Wie war die Sache mit der Erdung? Ist es richtig, dass diese Antennen eine
solide Erdung benötigen? Reicht dazu ein Kreuzerder (1.5m), wie er am Bau
verwendet wird?
Ich freue mich auf Eure Hinweise.

73 Name gelöscht

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos