[A-DX] Frage zu E-Feld (Whip) Antenne

Karl-Heinz Boll
Mi Mär 14 13:52:49 CET 2018

Am 14.03.2018 um 12:10 schrieb :
> Hallo,
> ich plane zur Erweiterung meines Antennenparks den Aufbau einer E-Feld
> Antenne. Eventuell soll es eine Boni-Whip werden. Ich würde aber gern auch
> die Erfahrungen anderer Nutzer mal hören, was es sonst noch so Brauchbares
> am Markt gibt.
> Wie war die Sache mit der Erdung? Ist es richtig, dass diese Antennen eine
> solide Erdung benötigen? Reicht dazu ein Kreuzerder (1.5m), wie er am Bau
> verwendet wird?
> Ich freue mich auf Eure Hinweise.
>
> 73 Name gelöscht

Hallo Thomas

Ich hab die Mini Whip von PA0RDT. Bei mir ist sie, da ich keine andere
Möglichkeit habe, cirka 1,50 m entfernt außen vor dem Fenster angebracht.
Das Problem bei dieser Art von Antenne sind immer die Erdverhältnisse,
und da es eine E Feld Antenne ist, möglichst weit weg von allen Störquellen.
Ein Staberder müsste Ausreichen, aber du solltest direkt hinter der
Antenne einen Strombalun in die Antennenzuleitung stecken, damit das
Koaxkabel nicht als Erdpotential dient. Denn damit schleppst du
Störungen über den Außenmantel in dein Empfangssystem.
Ich kann leider, diese Antenne so nicht erden, und habe mich damit
beholfen (Nach dem Prinzip Try and Error) die Zuleitung zur Antenne
möglichst kurz zu machen (2, 5 m) und diese Zuleitung möglichtst nahe
bei Fenster zu lassen, damit sie nicht in die Wohnung direkt führt. In
der Weiche, wo die Spannung zur Antenne eingespeist wird, ist bei dieser
Mini Whip schon eine Trennung zum Erdpotential eingebaut. So das von da
aus mit dem Koax bis zu meinen Schreibtisch kann, ohne das auf diesen
Weg sich Störungen auf den Außenmantel koppeln.
Natürlich muss ich jetzt Erdpotential haben, und hab statt einem
Staberder (Ich wohne im ersten Stock) habe ich cirka 6 Meter Kabel als
Erdpotential um das Fenster gelegt, und man soll es nicht glauben, es
funktioniert sogar.
Und da mein Nachbar sich offenbar ein neues Fernseher gekauft hat, habe
ich für meine Situation im Moment recht störungsfreien Empfang.
Die Mini Whip bringt bei mir wenig an Signal, cirka 15 db weniger wie
Twente.
Dafür aber habe ich einen guten SNR Wert, und das macht irgendwie Spaß.
Man darf dann halt nicht aufs S Meter kucken, weil man das halt gewöhnt
ist, je mehr db desto besser hört man. Das ist ein psychologischer
Effekt, und hat nichts mit der eigentlichen Empfangssituation zu tun.
Also, möglichst weit von allen Störquellen weg, ein Strombalun zwischen
Antenne und Koax, an Erdpotential mus man ausprobieren, was geht oder
nicht, und sich über ein gutes SNR Verhältniss freuen.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die mini Whip kaufen, die kostet
nicht viel und dann kannst du ja schauen wie die bei dir arbeitet.

Gruß
Kalle