[A-DX] Fwd: Digitaler Hoerfunk kommt in Schwung

Tom DF5JL
Fr Mär 16 19:58:46 CET 2018


Harald,

ich höre ab und an SRF4 im Auto über mein Android-Smartphone, via Bluetooth spiele ich es ins Soundsystem. Mein 2 GB-Datenvolumen pro Monat habe ich in 18 Monaten mit Radiohören noch nie überschritten. So what?

Und jetzt eine zugegebenermaßen sehr provozierende Frage: Warum soll ich als deutscher Rundfunkbeitragszahler LW- und MW-Sender finanzieren, damit Österreicher den DLF hören können? Ist nicht ganz ernst gemeint, zeigt aber die Problematik auf: Es ist nicht der Auftrag des DLF, Austria auszuleuchten. Via SAT und Internet geht das Programm aber dennoch quasi in alle Welt. Viele hinter dem Eisernen Vorhang wären zu Zeiten des Kalten Krieges froh gewesen über die Möglichkeiten, die wir heute haben. Und via Tor und VPN lassen sich viele Sperren, sagen wir mal, kreativ umgehen.

Diese Vollversorgermentalität, die manchmal in ähnlichen Diskussionen durchschimmert, ist für mich schwer nachzuvollziehen. Denn Luxus geht meist zu Lasten anderer. Leider sind das oft die, die keine Stimme haben oder deren Stimme nicht gehört wird. 

73 Tom DF5JL



QTH JO30KO Nordeifel / nr Bonn  |  R&S EK 070 @ T2FD  |  df5jl.darc.de
https;//is.gd/funkwetter | funkwetterbeobachtungsstelle.business.site

Am 16.03.2018 um 18:50 schrieb adxb suess:
> Nur eine Anmerkung:
> Davon haben wir in Österreich gar nichts. Weder auf UKW noch DAB+
> können wir im Aurtoradio DLF mehr hören. Damit geht es mit allen
> deutschen Sendern nun so. So betrachtet fehlt das deutsche PX im Auto
> außer Heimatfunk aus OE. Und ev das deutsche Programm von Pecs auf 873
> kHz am Vormittag.
> LG
> Harald