[A-DX] Nordkorea stellt Zeit am 5. Mai 2018 erneut um

tom df5jl
Di Mai 1 08:22:09 CEST 2018

Bei dieser Art von Sprache läuft's mir kalt den Rücken runter. Dennoch
danke für die Info, Arnulf. Ergänzend sei bemerkt, dass Nordkorea die
Änderung der Standardzeit nicht einseitig anordnete, sondern durch einen
Beschluss des Präsidiums der Obersten Volksversammlung festlegte.

Wie Du schon in deinem Postscriptum erwähnst, ist es nicht das erste
Mal, dass in Korea an der Zeit geschraubt wurde. Ein Vorgehen, das ich
gerne als "Reaktions-Zeit" beschreibe: Korea führte im April 1908
erstmals eine Standardzeit ein, die 8,5 Stunden vor der UTC liegt
(UTC+8:30). Jedoch glich die japanische Kononialregierung im Jahr 1912
die koreanische Zeit der japanischen Standardzeit an. Nach der Befreiung
führte Südkorea im März 1954 wieder die Zeitzone UTC+8:30 ein, stellte
jedoch seine Uhren im August 1960 wieder auf UTC+9:00 um. Auch Nordkorea
hatte die Korea-Standardzeit (UTC+9:00) verwendet, bis das Land zum 15.
August 2015 plötzlich eine eigene Uhrzeit UTC+8:30 einführte. Anlass war
damals der 70. Jahrestag der Befreiung Koreas von der japanischen
Besetzung am Ende des Zweiten Weltkrieges - Südkorea liegt in derselben
Zeitzone wie Japan. Nordkorea wollte damals damit seine
Selbstständigkeit betonen. Mit dieser Entscheidung entstand eine
Zeitverschiebung von 30 Minuten zwischen beiden Koreas. Jetzt also
bekommen Nord- und Südkorea ab dem 5. Mai 2018 wieder die gleiche Zeit.

Wie dem auch sei - möge der Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des
Komitees für Staatsangelegenheiten der DVR Korea und Oberster
Befehlshaber der KVA in seiner unermesslichen Weisheit und Tatkraft eine
glückliche Hand haben und weiterhin unerschrocken auf dem Pfad der
nationalen Aussöhnung vorwärts schreiten sowie den Zusammenhalt der
Menschen auf der koreanischen Halbinsel stärken.

Schönen Tag, 73 -- Tom DF5JL, Nordeifel