[A-DX] Nepal zurück auf Kurzwelle

Tom DF5JL
Mo Sep 17 09:00:23 CEST 2018

Danke Christoph, ein sehr wichtiger Hinweis. Ein schönes Beispiel, dass
es auch anders geht, ist diese Meldung:
http://www.southgatearc.org/news/2018/september/radio-nepal-back-on-short-wave.htm.
Hier wird sogar derjenige genannt, der die Meldung eingereicht hat.

Allerdings unterscheiden sich beide Beiträge (SARC und radioeins) sowohl
in der Bearbeitungstiefe als auch hinsichtlich der Zielgruppe. Auch wenn
es sich naheliegend bis platt anhört, mir würde eine Mischung aus beiden
gefallen. Selbst hier in der A-DX-Liste weiß sicher nicht jeder, wer die
UADX ist (Union of Asian DXers), radioeins-Hörer (und Website-User) wird
es noch weniger sagen. Andererseits ordnet Kai Ludwig die Meldung ein,
setzt sie in einen größeren Zusammenhang und schafft so einen Mehrwert.
Hier würde die Nennung bspw. von UADX sogar eher stören, weil Kai den
Fokus auf etwas anderes setzt, nämlich auf die Bedeutung der Tatsache,
dass R. Nepal den KW-Sendebetrieb wieder aufgenommen hat.

Ein guter Autor wird stets genau abwägen, was in eine Meldung
hineingehört und was nicht. Er wird diese Entscheidung aufgrund
zahlreicher Kriterien treffen. Am Ende ist jede Entscheidung angreifbar.
Wichtig ist, dass die Zielgruppe, die man sich gesetzt hat, letztlich
zufrieden ist.

73 Tom PA/DF5JL