[A-DX] UKW Stereo [war: Radio Andernach]

Peter Wagner
Sa Dez 14 20:19:19 CET 2019


Hallo Rémy,

der Pilot ist sicher drauf, das ist ja die Stereo Kennung. Sonst würde ein Stereo Empfänger keine Mono Sender störungsfrei empfangen können, das Signal würde "flattern". Und irgendwie ist da ja auch noch RDS versteckt.

Der 38 kHz Stereo Ton ist eine 2 SB AM mit unterdrücktem Träger, der wird aus den 19 kHz durch fq Verdoppelung erzeugt, sonst ließe sich die AM nicht so simpel demodulieren, das Audio wäre instabil (Pfeifen). Zwecks Abwärtskompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, dass da nur mehr eine SSB zum Einsatz käme.

Das muss ja auch mit 1-2 Röhren oder einer Hand voll Transistoren noch gehen. Und tut es auch. Natürlich sind in modernen Geräten irgendwelche - teilweise total lausigen - Chips drin. Digitaltechnikerspäßle: TTL :-).

Beispielsweise habe ich ein Stereo CD Radio Marke Aldi/Hofer mit voll digitaler Audio Verarbeitung und BT, USB, Class D Amp usw. Das Klump hat den miesesten UKW Empfänger den ich je hatte: Mono Stereo Umschaltung wirkungslos, Summensignal (somit auch Mono) wird auf L und Differenz auf R ausgegeben. Ständiges Rauschen, z.T. Pfeifen und Gurgeln. Antenneneingang nahezu wirkungslos.

Ich denke, da hat der Chinese mutmaßlich was falsch programmiert im Signalprozessor oder das Ding ist für eine falsche FM Stereo Norm codiert, oder es fehlen ein paar Bauteile. Müsste es zerlegen und nachlöten, aber das ist mir wegen des Slot In CD zu haarig.

Tja, bei der Consumer-Tonbandaufzeichnung war es egal, ob der Pilot (oder Reste davon) im Audio erschienen sind oder nicht. Die einfachen Cassettengeräte konnten sowieso kaum mehr als 12 kHz Audio, bessere maximal 17 kHz (Metal). Ich müsste nachsehen, was die letzten Geräte mit Laser geschnittenen Tonköpfen und Dolby B/C auf das Band trommeln hätten können.

Wenn der Empfänger normwidrig keine steilen Filter hat und den Pilot auf das USB Device digitalisiert, hat sich der Entwickler auch nicht viel dabei gedacht.

Sorry, war ein bisschen lang ... so long,

73 Peter

Holen Sie sich Outlook für Android<https://aka.ms/ghei36>

________________________________
From: liste <>
Sent: Saturday, December 14, 2019 7:06:32 PM
To: >
Subject: [A-DX] UKW Stereo [war: Radio Andernach]

Le 14/12/2019 à 18:31, Roger a écrit :
> Zum Pilotton: [...]

Ja so ist es seit dem Anfang des UKW Stereo Verfahren.

Ohne den Pilotton ging es nicht weil die Empfänger nicht gut genug waren
um mit dem 38kHz Unterträger zurecht zu kommen.

Aber ich wüsste gern ob heutzutage mit den modernen Geräten solch in
Pilotton noch erforderlich ist.

Ich habe so einen billigen UKW-Empfänger mit MP3-Recorder. Und bei
Stereo Sender ist ein Pfeifton, der durch den Pilotton erzeugt wird, auf
den MP3 Dateien vorhanden. Bei Mono ist es perfekt. Aber es gibt ja kaum
noch Mono Sender auf dem Band.

Zusatz Frage: am Anfang war der 38kHz Unterträger in AM mit beiden
Seitenbänder moduliert. Werden heute noch beide benutzt?

Ich würde denken dass nur noch eins benutzt wird, ins besondere da in
vielen Fällen noch mehrere Unterträger über die Frequenz gehen, z.B. bei
dem Amerikanischen Digital Verfahren.

73, Rémy.




--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.