[A-DX] UKW Stereo [war: Radio Andernach]

Christian Milling
Sa Dez 14 22:17:16 CET 2019

>Ja so ist es seit dem Anfang des UKW Stereo Verfahren.

>Ohne den Pilotton ging es nicht weil die Empfänger nicht gut genug waren um
mit dem 38kHz Unterträger zurecht zu kommen.

Aber auch nur im CCIR Gebiet. Im OIRT-Bereich lief Stereo-Encoding über das
Polar-System. Da lag der 14dB abgesenkte Stereohilfträger bei 31,25 kHz und
links und rechts daneben unmittelbar das amplitudenmodulierte L-R Signal.
Wer sich dafür interessiert:
https://personal.utdallas.edu/~dlm/3350%20comm%20sys/ITU%20std%20on%20FM%20-
-%20R-REC-BS.450-3-200111-I!!PDF-E.pdf

"A  signal S  is  produced  equal  to  one  half  of  the  difference
between  signals A  and Bmentioned   above.   This   signal, S,   is
pre-emphasized   in   the   same   way   as   signal M.   The
pre-emphasized  signal, S,  is  used  for  the  amplitude  modulation  of  a
sub-carrier  at  31.25  kHz;  the  spectrum  of  the  amplitude-modulated
sub-carrier  is  formed  so  that  the  sub-carrier  amplitude  is  reduced
by  14  dB  and  the  spectral  components  of  the  given  modulating
signal  appear  to  be  transformed as follows:

K(f) = 1 + j 6.4 f / 5 +j 6.4 f where f is equal to each frequency component
(kHz)."

> Zusatz Frage: am Anfang war der 38kHz Unterträger in AM mit beiden
Seitenbänder moduliert. Werden heute noch beide benutzt?

Zwischenzeitlich gibt es das SSB MPX Verfahren, wo nur noch USB oder OSB vom
38kHz moduliert wird. Soll angeblich bei Multipath-Empfang weniger zischeln.
In "freier Wildbahn" hab ich erst einen Sender gesehen, der so arbeitet,
nämlich Alfa Radio in Minsk.
https://www.telosalliance.com/images/Omnia%20Products/White%20Papers/MPX-SSB
-White-Paper.pdf