[A-DX] Fwd: DAB+ in Frankreich

christian at milling.international
Do Jan 10 10:25:59 CET 2019

> Auch UKW-Sender werden häufig per IP zugeführt, mal mit mehr, mal mit
> weniger Verzögerung. Deshalb ist UKW ja auch per se kein lächerliches
> System.

Die Zeit, dass ein Tonsignal aus einem Rundfunkstudio "in Echtzeit" (meint: ausgeschlossen physikalische Laufzeit in Lichtgeschwindigkeit durch Leiter) über einen Sender geht, ist doch schon seit über 20 Jahren vorbei. Damals gab es noch die analogen R15K Audioleitungen (bzw R7K für 7kHz Audio). Irgendwann Ende der 1990er Jahre wurde dann auf digital umgestellt. Glücklich war, wer über eine 2MBit PCM Leitung verfügte, da wurde dann ledliglich nach PCM en- und decodiert, das ging dann mit ein paar Millisekunden Delay und man konnte noch "Off Air" im Studio abhören, also über den Tuner. Aber spätestens als die MPEG Datenreduktion kam und wir über E1 Leitungen mit Capella und co Codecs datenreduziert fummelten waren wir schon bei ca 200ms Delay. Da war nix mehr mit UKW Rückhören beim Sendungsfahren. Sobald dann noch eine Satellitenstrecke dazukommt, gabs nochmal mehr Delay. Heutzutage werden Sender, in Ermangelung von E1 Technologie über IP zugeführt. Das hat aber mit dem klassischen Internet nichts zu tun, sondern sind meist spezielle MPLS Leitungen oder Punkt-zu-Punkt Ethernet Verbindungen. Auch hier hat man die volle Bandbreite von Codecs zur Auswahl, von PCM über MPEG bis hin zu APT-X. Alles mit mehr- oder weniger Delay versehen.

Dieser Dogmatismus der in beiden Welten (analog vs. digital) vorherrscht ist echt furchtbar.