[A-DX] Fwd: DAB+ in Frankreich

Rémy Friess
Do Jan 10 11:38:27 CET 2019

> Die Zeit, dass ein Tonsignal aus einem Rundfunkstudio "in Echtzeit" (meint:
> ausgeschlossen physikalische Laufzeit in Lichtgeschwindigkeit durch Leiter)
> über einen Sender geht, ist doch schon seit über 20 Jahren vorbei.

Ja sicher, aber man sollte die Verzögerung so kurz wie möglich halten.

Die hiesigen DAB+ Sender könnten das Signal z.B. vom Astra übernehmen. Nach Decodierung und wieder Encondierung hätte man eine Verzögerung von maximal 5 oder 6 Sekunden; das wäre doch wesentlich besser als die 45 Sekunden die wir zur Zeit haben.

73, Rémy.