[A-DX] DRM

Markus Weidner
Mo Jan 28 11:10:05 CET 2019

Ich habe nun schon seit Jahren keine DRM-Empfangsmöglichkeit mehr. Als ich mich Anfang des Jahrtausends damit befasst hatte, war aber selbst Radio Nederland Wereldomroep aus Bonaire oft über lange Strecken aussetzerfrei zu empfangen. Es hängt halt von sehr vielen Faktoren ab, wie gut das läuft: Bandbreite, Fehlerschutz, Empfangsgerät, Antenne, QRM...

Bei mir lief das damals mit einem AOR AR7030 und einen NRD 535DG z.B. deutlich besser als mit einem Lowe HF150 oder einem Sangean ATS909 - jeweils unter gleichen Bedingungen an der gleichen Antenne.

Ich würde sogar heute noch DRM als Chance sehen, den Lang- und Mittelwellenbereich für Normalhörer wieder attraktiv zu machen. Dass die Frequenzen jetzt quasi brach liegen, ist doch eigentlich auch Sch***e (außer für DXer, die nun Programme aus Übersee auf den in Europa freigewordenen QRGs empfangen können).

vy 73,

Markus

Markus Weidner
E-Mail: