[A-DX] DRM

Rémy Friess
Di Jan 29 19:51:04 CET 2019

> DRM würde ich jetzt nicht als Mist bezeichnen. Das ist schon nicht
> verkehrt, aber kam eben viel zu spät.

Auch wenn es früher gekommen wäre, wäre es ein Flop gewesen.

DRM ist ein ausgezeichnetes Verfahren... im Labor... Im echten Leben aber ist es tatsächlich Mist.

Manchmal frage ich mich ob die Leute die das Ding entwickelt haben, schon mal etwas von Ausbreitungsbedingungen, Fading, Ionosphâre, usw.. gehört hatten als sie es auf den Mark brachten.

> Die Idee war gut.

Sagen wir's mal so: die Idee den herkömmlichen Rundfunk verbessern zu wollen war gut.

> Analog AM höre
> selbst ich heute nur noch, wenn ich DX mache, aber nicht mehr als
> Programmhörer. Diese Zeiten sind dank Internetradio lange vorbei,

Internetradio hat Vorteile und Nachteile.

Mit Internetradio weiss man sofort wer was hört.

In unseren westlichen demokratischen Staaten ist  das (noch) kein Problem, aber in gewissen Länder würde ich es nicht wagen die Sender die ich hierzulande höre, über Internetradio zu hören.

Bislang finde ich keine grosse Vorteile, ausser der Klangqualität, aber auch da gäbe es einiges zu sagen.

Mir ist das echte Radio immer noch lieber als Internetradio, auch wenn es nur AM ist.

Ich geniesse das Musikprogramm des ORFs über KW jeden Morgen, auch wenn es manchmal nicht ganz perfekt klingt.

73, Rémy.