[A-DX] HAM RADIO Bildgalerie

Gerold Grabe
Mo Jun 24 11:36:39 CEST 2019

Hallo Cristof

Ich zitiere mal die E-Mails ich hoffe der Herr Reuter hat nichts dagegen.

Hallo Herr Grabe,

stimmt, im Tablet des sPocket werkelt im hintergrund Windows. Allerdings
vollständig "gestutzt", es geht nichts anderes als das Starten der
sPocket-Bildschirmoberfläche.

Und stimmt auch: Die Bedienoberfläche soll die Vorlage für das
Fernsteuerprogramm des Pocket werden. Allerdings ist eine Weitergabe der
Daten aus der Fernsteuerung an andere Programme (Decoder, SDR, ...) noch
nicht vorgesehen. Unsere Geräte verwenden ganz andere Datenformate als
übliche PC-Software. Die Umsetzung ist leider nicht trivial und
erfordert viel Softwareentwicklung für Windows. Da haben wir als
systemunabhängiger Hersteller wenig Ressourcen. Aber ich bleibe dran.

Viele Grüße,

Burkhard Reuter.

Hallo Herr Grabe,

sobald nicht nur die Übertragung von Steuerdaten (Fernbedienung im
eigentlichen Sinn) zwischen Pocket und PC möglich ist, sondern
zusätzlich Bilddaten (laufendes Spektrum auch im PC zu sehen) und
Audiodaten (Ton des Pocket am PC zu hören), kann das Audiosignal
natürlich auch an ein virtuelles Audiogerät geleitet werden.

Die Übertragung von Bild- und Audiodaten über WLAN erfordert allerdings
viel höhere Bandbreiten als die reine Fernsteuerung. Und auch viel mehr
Rechenleistung im PC UND im Pocket. Für aktuelle PCs kein Problem, aber
der Pocket ist aus guten Gründen (Akkulaufzeit, Erwärmung, Größe,
Gewicht, Zuverlässigkeit, Störfestigkeit...) nicht mit einem internen PC
ausgestattet. Da muss sehr genau konstruiert und programmiert werden, um
nicht die Empfangsleistungen zu verschlechtern, wenn man gleichzeitig
hohe Rechenleistung für umfangreiche Datenausgaben haben will.

Beim sPocket gehen wir jetzt diesen Weg (keine Abstriche an
Empfangsleistung). Dort bekommen wir schon recht schnell laufende
Spektren und auch 2 Kanal Audio mit CD-Qualität über WLAN ins Tablet.
Aber nur über kurze Distanzen. Einiges sollte allerdings auch für den
kleinen Pocket möglich sein. Wir werden die Software auf jeden Fall
dahin gehend weiter entwicklen, so weit wie es mit der Hardware eben
möglich ist. Aber wie gesagt, recht großer Entwicklungs-Aufwand und
deshalb eine Frage derZeit (und des Geldes ;-) ).

Ein schönes Wochenende wünscht

Burkhard Reuter.

Mal so zur Info Stand 09.02.2019

73 Gerold