[A-DX] Standort

Georg Lechner
Fr Nov 8 21:15:04 CET 2019

Werter OM Eckhard,

> Jetzt aber noch eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt: ich habe des
> öfteren beobachtet, dass das DXen bei bedecktem Himmel schlechter ist
> als bei klarer Atmosphäre - gibt es da einen Zusammenhang oder bilde
> ich mir das nur ein?

Den gibt es in der Tat, da Wasser im Ausbreitungsweg dämpfend wirkt, aber das
merkt man unter 50 MHz in der Praxis sicher nicht. Bei einem digitalen Signal über
500 MHz, bei dem schon das Einschleifen eines Überspannungsableiters in
die Antennenleitung, was sich mit 0,3 dB Dämpfung zu Buche schlägt, einem
völligen Signalverlust zur Folge hat, führt auch Nebel oder gar eine Regenwand
zum totalen Signalverlust. obwohles bei Schönwetter gerade noch geht.
Mir passiet das immer wieder beim Empfang von DVB-T Signalen aus Tschechien,
die selbst bei Schönwetter hier in Wien hart an der Grenze des Möglichen liegen.

73 Georg, OE1GLW