[A-DX] Log: Mini Transat Sailing Race

Rémy Friess
Di Okt 15 14:10:39 CEST 2019

Hallo,

> An der Verbreitung der Technik hat sich in 15 Jahen
> fast gar nichts getan.

Was soll sich schon getan haben?

Als die Technik auf den Mark kamm haben viele sich einen DRM Empfänger
zugelegt, ich auch, und haben festgestellt dass es ein totaler Mist ist.

Das hat sich weitgehend herumgesprochen, und niemand kauft sich
heutzutage solch ein Ding. OK es gibt einige Freaks die auf dem Rechner
mit SDR-Empfänger und geeigneter Software herumtüffteln. Aber das is
doch nur eine ganz keine Minderheit.

Da kann das DRM Consortium brüllen und zappeln wie es will. Die Leute
wollen kein DRM.

> Das ist eine Nischenanwendung für geschlossene Benutzergruppen. Transat
> und Radio Andernach.

Ich vertehe halt nicht was die an dem DRM Verfahren gut finden. Es gibt
doch viele wesentlich bessere Verfahren um Daten zu übermitteln, nicht
zuletzt die von den Funkamateuren entwickelten.

> Und ein wenig für die Freaks. Radio Romania
> International.

Na ja, Rumänien hat halt massiv auf diese Technik gesetzt. Die haben
inzwischen sicher auch gemerkt dass man mit dem Quatsch nicht viel
anfangen kann. Sie können aber nicht zugeben dass es ein Fehlschag war,
sie müssen die hohen Kosten der DRM Sender rechtfertigen. Also machen
sie halt weiter, glauben aber selbst auch nicht mehr daran.

Das gleich könnte man gewiss auch von Indien sagen.

73,

Rémy.