[A-DX] Log: Mini Transat Sailing Race

Rémy Friess
Di Okt 15 23:16:20 CEST 2019

> "Viele" wäre so ungefähr 0,001 ppm der damaligen KW-Hörer. Ich kenne
> gerade mal zwei Personen, die so ein Ding hatten.

Naja, "viele" war nur eine Redensart. Ich kenne auch nicht viele. Und
meistens wollen diejenigen die so ein Ding gekauft haben nicht zugeben
dass sie da reingetappt sind.

> Diese Minderheit ist um den Faktor 10.000 bis 1 Milion höher als die
> der DRM-Standalone-Besitzer.

Ja, aber auch nur weil es so gut wie nichts kostet DRM Software zu
installieren wenn man schon ein SDR bestitzt.

Ich kenne einige Hobbyfreunde die das ausprobiert haben. Die meisten
haben aber die DRM-Software nach ein paar Tagen weggeschmissen.

Und ein Faktor von einer Million ist ein bischen übertrieben. Wenn est
nur einen Hörer gäbe der einen Standalone Empfänger betreibt, würde das
bedeuten dass eine Million DRM über den Rechner hören. Und die sind nur
eine Minderheit der KW-Hörer. Also bedeutet das dass es mehrere
Millionen KW-Hörer gibt. "Dream on" oder "wishful thinking" würden die
Engländer sagen. ;-)

> Es geht hier nicht um Daten, sondern um codierte Rundfunkprogramme als
> lineare Ausstrahlung.

Nicht nur. Bei der Mini-Transat werden auch Daten übermittelt.
Wetterkarten, usw..

> Es gibt ja seit einiger Zeit Gerüchte, daß RRI "dicht" machen will.

Richtig, aber die werden nicht nur den DRM Kram abschalten, sonder
sämtliche KW-Sender. Leider...

73, Rémy.