[A-DX] Störgeräusch von LW bis 2500 kHz

Erik
Sa Aug 8 19:47:45 CEST 2020

Am 08.08.2020 um 19:21 schrieb Roger:

> Wenn ständig Re-Syncs der DSL-Verbindung, dann müssten doch auch
> IP-basierte Telefonate ausfallen !?
> Das wäre der wichtigste Ansatzpunkt:  Störung der Festnetztelefonie,
> dann die Sache mit dem Internet-Abbrüchen.

Hier wird noch analog telefoniert :-)  --> "Splitter ausgetauscht"
Telefon funktioniert.

> Warum "einstrahlt".   Der  "Störsender" , der bei 100 Hz schwingt (und
> Oberwellen erzeugt),
> verbreitet (wie PLC) seine Signale auch über die Stromleitung selbst.
> Starkes PLC kann auch VDSL2 mit Vectoring "abschießen", dass wäre QRM
> oberhalb 2 MHz, mit Einstrahlung in die Telefon-Leitung.

Könnte auch direkt über das Hausnetz kommen. Müsste dann aber
"wohnungsübergreifend" sein - vom 3. in den 2. Stock. Geht das
Verbreiten per Stromleitung auch über die wohnungseigenen
Hauptsicherungskästen?

> Normales langsames DSL mit einem Spektrum unterhalb 2 MHz kann von PLC
> (>2 MHz) meines Erachtens nicht gestört werden.
> Wenn aber ein wild schwingendes Teil den Bereich  0-2 MHz massiv stört
> und selbst am hauseigenen Stromnetz hängt, dann kann ich mir eine
> drastische Verschlechterung des DSL-SNRs vorstellen.

Bin noch mit DSL 4000 unterwegs...

> Wenn's geht:  Nach und nach die einzelnen Stromkreise spannungslos
> machen, so müßte das defekte Teil zu lokalisieren sein.
Wenn die Störquelle in meiner Hütte wäre, hätte ich das längst
gemacht... aber ich muss warten, bis die Studenten-WG (in der mein
"Hauptverdächtiger" wohnt) wieder bewohnt ist