[A-DX] Störgeräusch von LW bis 2500 kHz

Erik
Fr Aug 14 19:58:54 CEST 2020

Moin,

kurz meine Erfahrungen mit der Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur
(habe mit der Außenstelle Hannover telefoniert).

Der Störungsdienst wird nur aktiv, wenn durch die Störquelle zu
konkreten Beeinträchtigungen führt. Die gestörte Mittelwelle gehört hier
nicht (mehr) dazu. Die Beeinträchtigung der DSL/Internetverbindung ist
eine Beeinträchtigung, muss aber vom Provider an die Bundesnetzagentur
gemeldet werden.
Wenn ich alle lokalen UKW-Sender hören kann, liegt keine Beinträchtigung
vor, die einen Einsatz rechtfertigt. Überschreiten von Grenzwerten sind
irrelevant solange diese nicht zu konkreten Störungen (lokale
UKW-Sender, DSL)  führen (abgesehen davon, dass man eine Überschreitung
des Grenzwertes erst dann kennt, wenn man gemessen hat).
Ende im Gelände!

Mal eine Frage an unsere Juristen:
Von den Störungen ist auch das 160m Afu-Band (1800 bis 2000 kHz), der
Afu-LW-Bereich 135,7 bis 137,8 kHz und 500 kHz** betroffen.
Ich hatte mal eine Afu-Lizenz, die ich vor 10 Jahren zurückgegeben habe.
Wenn ich der Bundesnetzagentur nun schreibe, dass ich erwäge meine
Lizenz zu "reaktivieren", wäre ich zumindest ein "potenziell"
Betroffener. Reicht eine "potenzielle Betroffenheit", um die Netzagentur
zu Aktivitäten zu veranlassen oder muss ich erst die Lizenz haben?

Wenn ich im Amt säße, würde ich mir mitteilen, dass die höheren Bänder
(ab 80m) von den Störungen nicht (so stark)  beinträchtigt sind und dass
die störungsbedingten Einschränkungen (kein 160m, keine LW) hinzunehmen
sind. Abgesehen davon, würde ich mir Afu-Betrieb auf 160m/LW in einer
Innenstadtlage in einem Mehrfamilienhaus selber nicht glauben :-).

Erik