[A-DX] MW-Logs

Michael Schnitzer
Do Aug 20 11:01:29 CEST 2020


Hallo Christoph,

ehrlicherweise muss ich sagen, dass der RPA-2 in den meisten Fällen eher
eine "symbolische" Funktion hat. M.a.W.: Man fühlt sich gut, wenn er den
Shack bereichert und das S-Meter hochpusht, aber man braucht ihn nicht
wirklich! Akustisch sind kaum Unterschiede zu hören.

Von Vorteil ist er in erster Linie unter fade-out-Bedingungen.
TA-Stationen sind während und kurz nach Sonnenaufgang mit dem Verstärker
tatsächlich etwas besser zu hören. Das Nutzsignal wird um 20 dB
angehoben, und das fade-out-Intervall verlängert sich dementsprechend.

Kurz und gut: Man sollte vom RPA-2 keine Wunder erwarten. Wer jedoch die
zahlreichen "Dabbelju"-Stationen aus Trumpistan nach Sonnenaufgang
unbedingt zehn Minuten länger hören will, muss dafür ca. 200€ investieren.

73

ms

Am 19.08.2020 um 23:43 schrieb Christoph Ratzer:
> Nutzt du den RPA-2 oft um die Signale anzuheben? Dieser Vorverstärker scheint ja tatsächlich dem nahezukommen was man sich unter einem Vorverstärker so erwartet, also großteils NUR das Nutzsignal und nicht den Rauschflur anzuheben.
>
> Selbiges funktioniert bei den Nordmännern mit ihren viele hundert Meter langen Beverages wohl ausgezeichnet, aber ob wir Kurzdrahthörer das auch können wäre aus der Praxis spannend zu erfahren.