[A-DX] MW-Logs

Stephan Wick
Do Aug 20 12:54:26 CEST 2020

Moin,

> Am 20.08.2020 um 11:01 schrieb Michael Schnitzer <>:

> ehrlicherweise muss ich sagen, dass der RPA-2 in den meisten Fällen eher
> eine "symbolische" Funktion hat.
> ….
> Von Vorteil ist er in erster Linie unter fade-out-Bedingungen.
> …..
>
> Kurz und gut: Man sollte vom RPA-2 keine Wunder erwarten.
> ….

kann ich nur bestätigen:
Ich betreibe einen (gebraucht gekauften und von Jürgen Martens wiederbelebten) Seifert PSE 61 Preselektor
an einer Reuter RLA3 Indoor Antenne mit einem Reuter Pocket.
Der Seifert hat einen eingebauten Vorverstärker mit +16dB, die wiederum mittels Dämpfungsgliedern auf
+10dB bzw. +4dB abgeschwächt werden können. Somit ist die Verstärkung den Empfangsverhältnissen gut anzupassen.
Im wesentlichen benutze ich den Verstärker, um die Dämpfung des Preselektors (ca. -6dB) auszugleichen.
Gelegentlich macht die Verstärkung aber auch dünne Sprachsignale wieder verständlich, insbesondere in Zusammenarbeit
mit der hervorragenden regelbaren Rauschunterdrückung des Pocket.
Wie Michael schon geschrieben hat: nice to have, aber kein Wundermittel.

73’s
Stephan