[A-DX] Log: Radio Northern Star 5895 kHz 1500 UTC

Thomas Schweder
Do Dez 3 11:30:32 CET 2020

Der Sender auf Spitzbergen war aber schon immer auf 1485 khz aktiv.

...na wo schon - auf 1485 kHz natürlich! Ich freue mich ja wirklich über
jeden neuen MW-Sender, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob es keine
andere Frequenz gäbe als die, auf der ich mit dem "little Joe" in
Erlangen/Tennenlohe sende. Da kam ab Ostersonntag erfreulicherweise das
Museumsradio auf 1476 kHz dazu. Man bedauerte, dass man wegen meinem Sender
(damals noch auf 1476 kHz) das Museumsradio im Nürnberger Raum nicht gut
aufnehmen kann. Somit rückte ich 9 kHz höher. Hinterher ließ man mir aus
Lappland wissen, ich hätte gleich 18 kHz höher gehen sollen. Wenn ich nun ab
1.7.2021 auf 1494 kHz ginge, würde mit Sicherheit kurze Zeit später da ein
neuer 100 kW Großsender in Europa starten.

Spaß beiseite, mit der Bodenwelle kommt man sich sicher nichts ins Gehege.
Es ist für mich nur schade, dass nun neben dem spanischen Sender im Süden
auch einer im Norden auf 1485 kHz sitzt, denn ich bekam ab und zu mal einen
Rapport aus derartig weiten Distanzen. Das wird jetzt wohl weniger werden.
Dabei wollten uns die Politiker doch glauben lassen, dass MW und der ganze
"rückständige analoge Kram" von gestern sowieso aussterben werden.

Anbei noch ein Link zum jetzigen Sender JOE (der vermutlich bislang noch
nicht für jedermann freigeschaltet war):
https://www.radiomuseum.org/forum/mw_sender_joe_sendet_ab_01072020_auf_1485_
khz_1.html

73 Ralph