[A-DX] 1:1 Pressemitteilung RTL GROUP via RADIOWOCHE, " BigData Features"

Roger
Fr Dez 4 09:12:29 CET 2020


".....Pressemitteilung des Funkhauses Halle:

https://www.radiowoche.de/alle-streams-von-radio-brocken-und-89-0-rtl-kommen-jetzt-aus-einer-quantumcast-hand/

"Das gesamte Stream-Angebot von Radio Brocken und 89.0 RTL wird ab
sofort über die QuantumCast-Plattform bereitgestellt."
Durch die Alles-aus-einer-Hand-Lösung können nun die Werkzeuge zur
quantitativen und qualitativen Datenanalyse für die Live-Channels als
auch den erfolgreichen 89.0 RTL In The Mix-Channel genutzt werden.
„Gerade im Hinblick auf die von QuantumCast garantierte nahezu 100%
unterbrechungsfreie Stream-Auslieferung sowie die nun zur Verfügung
stehenden einzigartigen *BigData* Features freue ich mich über die
Ausweitung der Zusammenarbeit.
„Die QuantumCast-Plattform macht aus den Streams eine riesige
*Datenquelle*. Und mit Hilfe des Auswertungstools DashboardTV können
diese Datenmengen effizient analysiert werden. Die gewonnenen
Informationen werden optisch aufbereitet und ermöglichen es,
Hörerzahlen, Werbeausspielungen und Sessions jederzeit im Blick zu
behalten.“
Eine visuelle Übersicht der Werbemittel in Echtzeit liefert jetzt die
notwendige Transparenz für den weiteren Geschäftserfolg. Damit lassen
sich auch unmittelbar Vergleiche zwischen dem zur Verfügung stehendem
Inventar und dessen Ausschöpfung ziehen. Ferner ist es als weiteres
Feature möglich, die Werbeauslieferungen bis auf einzelne Städte und
Regionen genau visuell darzustellen. Dies war bisher mit keinem anderen
System möglich. Auf Basis dieser Daten kann das Funkhaus Halle künftig
einen noch genaueren Forecast treffen und zielgerichtete Angebote für
ihre Werbekunden erstellen.

Mit der Plattform lassen sich außerdem innerhalb kürzester Zeit komplexe
Programme einfach und schnell in UKW-Qualität erstellen und verbreiten.

So ist es möglich den Hörern beliebig viele Playlisten aus verschiedenen
Elementen, wie Musik, Werbe-Spots, Jingles / Promos oder Wortbeiträge
zur Verfügung zu stellen.

So werden die Hörer der Subchannels ebenfalls mit allen wichtigen
Informationen und wertvollem Mehrwert- Content versorgt......"


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Arbeiten bei der RADIOWOCHE auch Journalisten oder ist das nur ein
Online-Portal für 1:1 Pressemitteilungen der großen Medienkonzerne ?

https://www.funkhaus-halle.de/unternehmen/ueber_uns/
"...Die Funkhaus Halle GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der RTL Group,
eine der weltweit führenden Firmen im Sender-, Inhalte- und
Digitalgeschäft mit Beteiligungen u.a. an über 90 Fernsehsendern und
Radiostationen und weltweiten Produktionsgesellschaften. Die RTL Group
gehört mehrheitlich zum internationalen Medienkonzern Bertelsmann."

Man freut sich im Funkhaus Halle über "einzigartige BigData Features". 
Mit einer noch transparenteren Hörerschaft will man Werbekunden ködern.

Man bewirbt Internet-Stream-Subchannels "in *UKW* Qualität" (!!!) mit
einer Beliebigkeit aus "Elementen".  Das Wort "Wortbeiträge" steht dabei
an letzter Stelle.
Man suggeriert durch die Satzkonstruktion "in UKW-Qualität erstellen und
verbreiten." auch eine problemlose Verbreitung von irgendwelchen
zusammengewürfelten Programmen auch auf UKW.
Wieso wird nicht DAB+ beworben ?


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https://www.fair-radio.net/2014/02/27/immer-fuenf-minuten-frueher-informiert-mit-den-nachrichten-von-gestern-bei-89-0-rtl/
„Immer fünf Minuten früher informiert“ –
mit den Nachrichten von gestern bei 89.0 RTL

"Die Idee von Nachrichten wird pervertiert. Eben gerade durch die
Live-Situation – und nur durch die Live-Situation – haben
Radio-Nachrichten ihre Berechtigung. Der aktuelle Stand in genau diesem
Moment – nicht der Stand von vor vielen Stunden, möglicherweise vom
Vorabend. Hier wird offenbar massiv Personal eingespart und trotzdem
Nachrichten gesendet, um die Lizenzauflagen gerade noch so erfüllen zu
können. Es bleibt fraglich, ob dies damit gelingt. Und es spricht von
einer ganz besonderen Art von Verachtung seiner Hörer, sie für so blöd
zu halten."


roger