[A-DX] Frage: Was ist die günstigste Antennenrichtung für die Sommermonate ?

on5kq at on5kq.be
So Feb 23 20:31:01 CET 2020

Liebe Hobbyfreunde,
Bald ist die Winterzeit wieder vorbei und die Landwirtschaft beginnt
wieder draussen auf den Feldern...

Vorher will ich die Antennen umbauen um Platz zu schaffen.

Prinzipiell werden ja dann die höheren Frequenzen wieder interessanter -
es ist länger hell und zumindest die Web-rx werden doch eher tagsüber
benutzt.
Man sagt ja, daß die Ausbreitungsbedingungen in den Ubergangsperioden
besonders günstig sind für "diagonalen" über dem Aquator, also z.B.
Südamerika und Südasien/Australien und evlt bis über den Sommer hinaus
richtung Afrika.

Wie Interessant ist eigentlich für BC-DX die Richtung Nordamerika ? Mir
scheint, daß diese Richtung eher für Funkamateure eine Rolle spielt aber
weniger für BC-DXer, wenn man mal von der Mittelwelle im Winter absieht.

Ich würde germe die V-antennen weiter ausbauen, denn diese Antennen sind
sehr breitbandig einsetzbar und sind praktisch von der Mittelwelle bis
zu den höchsten Frequenzen hervorragend zu gebrauchen.
Aber macht eine Richtung SüdOst Sinn über den Sommer (unidirektional,
also ohne Gegenrichtung) - Funkamateure gibt es da nicht viele...
Was ist mit Südamerika für Rundfunkhörer im Sommer ? Oder im Sommer ganz
den Laden dicht machen ??

Wenn wir den nutzbaren Frequenzbereich im Sommer von 5-30Mhz betrachten,
welche Richtungen wären dann von April bis Oktober am interessantesten
aus Sicht der BC-SWLs...

Es wäre toll, wenn ich ein paar Anregungen kriegen könnte.

Meine Ideen bisher:
V-antenne mit Hauptstrahlrichtung 120grad (Also Südost, +/-30grad, -3db)
V-antenne Südamerika (Südost... diese könnte den Bereich westafrika mit
abdecken...)
Evlt noch guten Rundstrahler für alles weitere...
Dann auch noch einen 3te Kiwi, damit alle drei Antennen zugleich nutzbar
sind...

Alle Antennen wärem machbar.

Meine Beverageantennen werde ich sobald es trockener wird abbauen und
dann mit den Neuaufbau für den Sommer beginnen (Platz schaffen eben)

Ulli