[A-DX] Frage: Was ist die günstigste Antennenrichtung für die Sommermonate ?

on5kq at on5kq.be
Mo Feb 24 11:41:13 CET 2020

OK - ein Standort vollkommen OHNE PLC muss also her, von anderem "Lärm"
ganz zu schweigen - Antennen sind spielen dann erst die 2te oder 3te
Geige. Bisher habe ich Möglichkeiten für Remote-Standorte immer
vermieden, wegen der nötigen Unterhalts-Arbeit nebst Fahrzeiten, etc...

Ich werde also dann doch ab dem Frühjahr ein paar alternativ-Standorte
ausprobieren anstatt hier Antennen aufzubauen, die im Sommer eben NICHT
100% PLC frei zu machen sind!
Mal schauen was daraus wird...

"Das man dierse Signale um 5 dB mehr oder weniger hört rechtfertigt doch
den Aufwand nicht."  - das ist schon ein wahres Wort...

Ulli