[A-DX] Frage: Was ist die günstigste Antennenrichtung für die Sommermonate ?

Christoph Ratzer
Mo Feb 24 08:47:14 CET 2020

> Das würde bedeuten, daß ein gewöhnlicher Rundstrahler über den Sommer ausreicht, wenn er halbwegs rauscharm bleibt. Was die Sache enorm vereinfachen würde.

Wenn du gezielt extrem leise Signale verfolgen möchtest, wie zB von Amateuren mit wenigen Watt dann mag eine Richtantenne ja durchaus berechtigt sein, wenn es um Kurzwellenempfang von Rundfunksignalen geht würde ich einen „gewöhnlichen“ Rundstrahler in störungsfreier Umgebung nehmen. Das Zauberwort ist aber störungsfrei.

Denn damit kannst du leisere Signale ob spätabends aus Tarma in Peru auf 4775 kHz oder Myanmar zum Sendebeginn auf 5985 gegen 23 UT sicher vernünftig empfangen. Das man dierse Signale um 5 dB mehr oder weniger hört rechtfertigt doch den Aufwand nicht.

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com