[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Sequerra Fan
Mi Jan 1 14:43:07 CET 2020

Hallo Ralph,

ja, auch mir wird der Sender fehlen, der "da" war, solange ich denken kann.

In Saarbrücken stehen/standen Signale um die S9+60/65 dB an, damit war
jedes noch so alte oder defekte Radio schnell zu testen.

Auch waren die Interpolationsprodukte mit RTL 234 kHz (in etwa auch so
stark) immens bei der Entwicklung des RDR Receiver und Reuter Antennen
behilflich.
Faustregel war: wenn's bei mir klappte (Frontend, IP2/3,
Rauschverhalten), dann war's quasi überall ok.

Zur Debatte um die Abschaltung des Senders aufgrund der Betriebskosten
möchte ich noch darauf hinweisen, daß Strom in Frankreich zu Preisen
gehandelt wird, die uns seit  Jahrzehnten nicht mehr bekannt sind.

Frankreich hatte bis vor ein paar Jahren über 80% Atomstrom, 10% sind
mittlerweile durch Windkraft ergänzt, ich habe aktuelle Zahlen von 72%
gefunden.

Damit kann Strom für 18 ct/kWh in die Haushalte und für ca. 10ct/kWh ans
Gewerbe geliefert werden.

Ein Großabnehmer wie ein Radiosender dürfte die kWh erheblich billiger
erhalten, ich schätze mal 5-6 ct/kWh.

Die Abschaltung trifft die gesamte Bevölkerung. Ja, es stehen quasi
überall in Frankreich Radios rum, die noch auf LW eingeschaltet sind. Je
älter, desto besser der Klang. Habe ich in Südfrankreich überall gesehen.

Bis vor einigen Jahren *mußte* ein französisches Auto einen LW-Empfänger
im Radio haben! (Ist ja heute kein Ding mehr....)

Euch allen wüsche ich ein gutes Jahr mit spannendem Empfang,

Ralph