[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Roger
Do Jan 2 16:59:11 CET 2020

Am 01.01.2020 um 14:43 schrieb Sequerra Fan:
> Zur Debatte um die Abschaltung des Senders aufgrund der Betriebskosten
> möchte ich noch darauf hinweisen, daß Strom in Frankreich zu Preisen
> gehandelt wird, die uns seit  Jahrzehnten nicht mehr bekannt sind.
> Frankreich hatte bis vor ein paar Jahren über 80% Atomstrom, 10% sind
> mittlerweile durch Windkraft ergänzt, ich habe aktuelle Zahlen von 72%
> gefunden.
> Damit kann Strom für 18 ct/kWh in die Haushalte und für ca. 10ct/kWh
> ans Gewerbe geliefert werden.
> Ein Großabnehmer wie ein Radiosender dürfte die kWh erheblich billiger
> [...]

Beim Tag des offenen Denkmals in Nauen wurde das auch thematisiert.
Nauen braucht als Großabnehmer in Deutschland "nur" 20 ct/kWh zu berappen,
in Issoudun bekommt man die elektrische Energie quasi zu Einkaufspreis
von 6 ct/kWh.
Deshalb logisch, dass 250/ 500 kW-Media Broadcast-Sendungen nicht von
Nauen aus getätigt werden.....

> Die Abschaltung trifft die gesamte Bevölkerung. Ja, es stehen quasi
> überall in Frankreich Radios rum, die noch auf LW eingeschaltet sind.
> Je älter, desto besser der Klang. Habe ich in Südfrankreich überall
> gesehen.
> Bis vor einigen Jahren *mußte* ein französisches Auto einen
> LW-Empfänger im Radio haben! (Ist ja heute kein Ding mehr....)

Mein Skoda Fabia (Baujahr 2011, spanischer Re-Import)  hat auch ein
serienmäßiges Radio mit LW-Teil eingebaut.
Allerdings sind hier nur Frequenzschritte im offiziellen 9 kHz-Raster
möglich, d.h.   Europe1-Empfang (mit sehr starkem Signal hier noch in
Mitteldeutschland)
war nur verzerrt auf  180 kHz möglich.  Wie gesagt, "war"....

roger