[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Michael Schnitzer
So Jun 7 15:03:34 CEST 2020

Dank zunächst mal an alle, die sich bisher zu diesem Thema äußerten.

Am 07.06.2020 um 12:21 schrieb Schwarz, Peter:
> So wird DAB+ erstmals dx-fähig, denn ich will ja wissen, welche Standorte ich empfange 😉

Ganz genau! Es "wurmt" mich etwas, dass ich bei DAB nicht eindeutig den
Senderstandort zuordnen kann. Unter Verzicht auf einen SDR mit
Spezialsoftware bleibt mir nur noch, anhand der Rotorstellung das
stärkste Signal zu ermitteln oder besser gesagt Mutmaßungen über den
potenziellen Senderstandort anzustellen. Aber diese Variante
funktioniert auch nicht immer.

> Klang ist eine andere Diskussion. Im Prinzip ist mehr als UKW-Standard möglich, fällt aber oft wirtschaftlichen Erwägungen zum Opfer, aufgrund derer geringere Bandbreiten gewählt werden (bezahlt wird per CU). Hinzu kommt noch die „Klangaufbereitung“ von Seiten der Programmanbieter (sog. Soundprocessing).

Klang ist wirklich ein eigenes Thema. Ein gutes Beispiel hierfür ist
Klassik-Radio. Das läuft auf DAB mit 72 kbps. Auf Sat-Radio dagegen ist
der Sender mit 256 kbps zu hören. Man mag dagegenhalten, dass da ein
"normales" Ohr keinen Unterschied wahrnehmen kann. Das mag bei
Big-Band-Swing der 40er-Jahre wohl auch zutreffend sein. Bei klassischer
Musik jedoch hört man im direkten Audiovergleich sehr wohl Unterschiede,
insbesondere bei den Geigen mit ihren hochfrequenten Obertönen. Die
klingen auf DAB teilweise richtig hart, unnatürlich, schrill und
irgendwie kratzend. Und das auf dem Klangwunder "Sonoro-Prestige"! Via
Sat-Radio hören sich Geigen deutlich besser an. Sie klingen weicher und
deutlich angenehmer, insgesamt nicht so aggressiv. Zwischen 72 kbps und
256 kbps liegen ganze akustische Welten!

Dabei ist die Bitrate in der Praxis noch niedriger als die ohnehin schon
mickrigen 72 kbps von Klassik-Radio. Ein Teil der Bandbreite geht ja
bekanntlich für Zusatzdienste wie Mäusekino etc. verloren. 72 kbps
reichen bestenfalls für B5-aktuell oder den täglichen DLF-Kommentar um
19.05 Uhr...

> Viele interessante Erfahrungen wünsche ich!

Erfahrungen macht man mit DAB in der Tat. Die wichtigste ist: DAB
scheint so eine Art Eigenleben zu führen. Eine gezielte Senderauswahl
ist kaum möglich. Entweder man akzeptiert das jeweilige DAB-Angebot oder
man schaltet auf das seit Jahrzehnten bewährte UKW um.

Und noch was: Legt man Wert auf eine exzellente Audioqualität sowie
gleichzeitig auf eine reichhaltige Senderauswahl führt aus meiner Sicht
sowieso kein Weg an Sat-Radio mit Bitraten von bis zu 320 kbps vorbei!

schön Sonntach noch

ms