[A-DX] Pirnis Plattenkiste in Radio Salzburg

Ralph Oppelt
Fr Mär 27 22:22:16 CET 2020

Wollte mich da auch mal zu Wort melden, zumal ich ja schon auf 1476 kHz
sende. Ich hatte vor einiger Zeit schon mit "Pirni" Kontakt aufgenommen und
ihm geschrieben, dass ich ihm viel Erfolg wünsche mit der MW-Beantragung.
Mit der Bodenwelle komme ich ihm eh nicht in die Quere, auch wenn ich
demnächst (mit etwas Glück) 100 W erp machen darf. Aber ich habe ihm auch
gesagt, dass ich ihn um sein Programm beneide, d.h. dass ich viel lieber
seines ausstrahlen würde als das, was ich momentan sende. Oder besser
gesagt, senden muss, denn auch mir sind die Hände gebunden: Nur für dieses
Programm habe ich einen Medienvertrag über die Uni.

Aber in Sachen MW-Sender muss man die Methode der kleinen Schritte gehen.
Wer weiß, vielleicht ist es ja in dem "vereinten Europa" irgendwann mal
möglich, dass ich auf der MW ein österreichisches Programm auf deutschem
Boden ausstrahlen darf. O Gott, ich sehe schon wieder zig
Verwaltungsbehörden heillos überfordert mit dieser Aufgabe: "Sowas hatten
wir ja noch nie - da gibt es noch gar keine Formulare".

Naja, ich hatte gestern auch die Petition unterschrieben, daraufhin waren
laut Anzeige statt 49 schon 50% der Stimmen erreicht. Es ist entsetzlich
wohin sich viele unserer deutschen Rundfunkanstalten hin bewegen: Stündliche
Möbelhauswerbung, endlose Staumeldungen, Lieder wenn möglich ja nicht in
deutscher Sprache und v.a. keine Texte zum Hirn einschalten (wo man also
echt zuhören müsste).... Ich bin offen für alles, aber es ist schon
befremdlich, wenn ich z.B. aus USA Besuch habe und die Leute mich dann
fragen auf welchem UKW-Sender sie hier mal "deutsche Musik" hören können.
"West Virginia" etc. kennen sie ja selbst.

73 Ralph

P.S.: Die LMK-Sender mussten ja alle unbedingt abgeschaltet und die Antennen
zerstört werden, weil das wahnsinnig viel Geld einspart. Jetzt will man die
Rundfunkgebühren wieder erhöhen. Ach so ist das mit dem Spar-Effekt.