[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Georg Lechner
So Okt 11 16:31:13 CEST 2020

Hallo Christoph,

nachstehend mein Beitrag zudieser Sache:

> Ich vermisse in einem Welt(!)empfänger weder dieses DAB das bei uns in
> Österreich keiner nutzt noch Internetradio.

Der Behauptung, dass "bei uns in Österreich keiner dieses DAB nutzt"
muss ich widersprechen. Hier in Wien erfreue ich mich an drei MUXen,
dem DAB+ Austria auf Kanal 5D mit 10 Programmen,
dem CityMOX Wien II auf Kanal 11C mit 15 Programmen,
und dem Towercom MUX aus Bratislava auf Kanal 12C mit 120 Programmen.
Leider steht der Kahlenberg im Weg, sodass ich leider den
MUXaus Brno, der auf Kanal 12D mit 15 Programmen sendet,
nicht hören kann.

Auch Internetradio nutzt ich intensiv über Radio Sure mit seinen 30 bis
31.000 Programmen aus allen Kontinenten (auch Antarktis!).

> Wozu sollte das in so einem portablen Radio gut sein?
Um auf Reisen mit diesem portablen Radio informiert zu bleiben.

> Da hätte ich mir lieber einen kleinen MP3
> Rekorder gewünscht um mal eine Stunde - ohne zusätzliches Gerät -
> aufzunehmen.
Ja, sowas wäre eine nette Sache, aber auch nicht mehr.

Ich betrachte diese portablen Kleinradios ("Weltempfänger")
in ihrer derzeitigen analogen Schaltungsauslegung als ein Relikt der
Vergangenheit ohne Zukunft, wenn dabei nicht bald  grundlegende
Veränderungen  erfolgen.

Dabei schwebt mir ein SDR mit Tastatur und 12 Zoll HD Bildschirm vor,
der den Bereich von VLF bis zumindest 1 GHz abdeckt, und alle
Betriebsarten in diesem Bereich beherrscht.  Auch GPS für die
derzeit vier Systeme und Internetfähigkeit wäre wünschenswert.

So ein Gerätchen könnte jederzeit an den Stand der Technik
(DAB+++) angepaßt werden, und ist heutzutage sicher machbar.

73 aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW