[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Markus Weidner
So Okt 11 17:27:51 CEST 2020

> Am 11.10.2020 um 16:31 schrieb Georg Lechner <>:
>
> Der Behauptung, dass "bei uns in Österreich keiner dieses DAB nutzt"
> muss ich widersprechen.

Ja, es gibt eben Hobbyfreunde, die neuen Techniken gegenüber überhaupt nicht aufgeschlossen sind. Ohne dass ich das jetzt böse meine, ist das einfach schade, aber natürlich soll jeder das hören, was er mag. Was mich stört, ist diese abwertende Haltung. Es wird doch niemand gezwungen, "dieses DAB" zu hören.

> Auch Internetradio nutzt ich intensiv über Radio Sure mit seinen 30 bis
> 31.000 Programmen aus allen Kontinenten (auch Antarktis!).

Dito bei mir. Heutzutage ist das Internetradio sogar mein Haupt-Empfangsweg. Natürlich freue ich mich in störungsarmer Umgebung (die ich zuhause schon seit Jahren nicht mehr habe) über schwache Signale auf Mittelwelle und im Tropenband. Für mich war DX aber immer auch ein Mittel zum Zweck, um eben Programme zu hörem, die nicht mit jedem Küchenbrüllwürfel zu empfangen sind. Und wenn ich Radio Caroline heute rauschfrei und digital hören kann, ist das für mich gegenüber Mittelwelle unter Störungen in den 80er Jahren ein Fortschritt. OM Nahne Johannsen auf Sylt freut sich wiederum, dass bei ihm die 648 kHz tagsüber sogar im Autoradio gut geht. Was sagt uns das: Beide Empfangswege werden genutzt und haben ihre Berechtigung.

> Um auf Reisen mit diesem portablen Radio informiert zu bleiben.

Und um auf Reisen DAB+-DX machen zu können. Ich war heuer auf dem Brocken und habe Muktiplexe von Berlin bis Unterfranken empfangen. Auf dem Inselsberg ging der tschechische Multiplex und auf Rügen gingen die Schweden und Dänen richtig gut. Ich nutze dafür auf Reisen den Sony XDR-P1DBP, aber wenn man allen in einem Gerät hätte, wäre das schon super. Wer, wenn nicht Sangean, hat die Kompezenz? Die haben ja nunmal Empfänger aus beiden Welten. Und wenn der neue 909er so viel mehr als das bisherige Modell kostet, darf man als Käufer als wohl auch einen Mehrwert erwarten. DRM mag keine große Rolle mehr spielen, aber bei DAB+ und dem amerikanischen HD Radio ist das definitiv anders.

> Ja, sowas wäre eine nette Sache, aber auch nicht mehr.

Da bin ich beim Christoph. Das hätte in der Tat was. Wäre ein Mehrwert.

> Ich betrachte diese portablen Kleinradios ("Weltempfänger")
> in ihrer derzeitigen analogen Schaltungsauslegung als ein Relikt der
> Vergangenheit ohne Zukunft, wenn dabei nicht bald  grundlegende
> Veränderungen  erfolgen.

Danke. Genau das sehe ich auch so. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

> Dabei schwebt mir ein SDR mit Tastatur und 12 Zoll HD Bildschirm vor,
> der den Bereich von VLF bis zumindest 1 GHz abdeckt, und alle
> Betriebsarten in diesem Bereich beherrscht.  Auch GPS für die
> derzeit vier Systeme und Internetfähigkeit wäre wünschenswert.

Bei Reuter wirst Du geholfen :D Ich wollte ja an sich den Reuter Pocket auch für unterwegs einsetzen ("alles in einem Gerät"). Das Gerät anderthalb Mal so groß, dafür aber mit gescheiten Ferritantennen für LW/MW und einer angepassten Teleskopantenne für SW/FM/DAB+ wäre top. Aber der ganze externe Antennenzinnober sorgt dafür, dass der Reuter Pocket zumindest für Flugreisen auch nicht wirklich geeignet ist. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und entsprechend Platz hat, sieht es freilich anders aus.

Beste 73,

Markus

Markus Weidner
E-Mail: