[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Sequerra Fan
So Sep 13 17:10:31 CEST 2020

On 13.09.2020 16:47, Roger wrote:
> 1.) Durch DAB+ enorme Vergrößerung der technischen Reichweite von
> Stationen mit nur Kleinstsendern auf UKW.

Okay, so macht es Sinn. Danke nochmals für die Erklärung.

> 2.) Vorteile durch DAB+  besonders beim mobilen Empfang in Fahrzeugen
> (Mehrfachtuner),   und weniger bei DAB+   Henkelware.

Nun ja, ein UKW-Tuner im Nahfeld hat ca. 70dB Störabstand und 40dB
Kanaltrennung, gute Geräte auch mehr. Das hörst Du nicht einmal im
stehenden Fahrzeug.

Allerdings - und da ist DAB wirlich im Vorteil - hat man keine
Multipathprobleme.

Auch der Empfänger in unserem Tiguan schaltet da sehr sauber um, hinkt
aber hinterher (Zeitzeichen also verzögert nochmals auf DAB+).

> Im Gegensatz dazu:
> (relativ) problemloser Empfang der Programme Ö1/Ö2/Ö3/FM4 in München auf
> UKW   vom Groß-Sender Salzburg/Gaisberg.
> Dagegen ist in München an den vernünftigen Empfang von DAB Austria+
> nicht zu denken.
Ja, solche Situationen gibt es viele, besonders an Landesgrenzen.
Typisch sind die Dreiländerecke.

> Und auch hier, Großraum Halle/S.:
> Indoorempfang starker UKW-Sender aus Thüringen auf UKW kein Problem
> Dagegen Indoorempfang auf DAB+ aus Thüringen nicht üblich,   nur mit
> Dach/Außenantenne.
> (wahrscheinlich auch wegen der höheren Dämpfungswerte im  VHF Band
> III    gegenüber dem Band II.
Ganau. Das versuchte ich auch einmal meiner Frau zu erklären. Eine Wand
zwischen Badradio und Empfänger geht noch, zwei Wände und das Ortssignal
ist weg (DLF). Auf UKW kein Problem.